Aviko Marktreport zum Essverhalten in Deutschland

Der Foodservice-Markt ist derzeit massiv im Umbruch. Wachsende Urbanisierung, Mobilität und Digitalisierung führen zu neuen Verzehrgewohnheiten.“ Davon ist der Kartoffelverarbeiter Aviko überzeugt.

Samstag, 13. Mai 2023 - Foodservice
Convenience Shop
Artikelbild Marktreport zum Essverhalten in Deutschland
Bildquelle: Aviko

„Lebensmittelhändler, Online-Plattformen und Food-Startups dringen in klassische Gastro-Bereiche vor. Hohe Inflation und steigende Lebenshaltungskosten verändern das Konsumklima zusätzlich“, so Aviko weiter. Deshalb hat das Unternehmen jetzt einen umfangreichen Markt-Report veröffentlicht. Darin werden die Entwicklungen einzelner Bereiche wie „zu Hause kochen“, „auswärts essen“ und „liefern lassen/mitnehmen“ betrachtet sowie deren Wechselwirkungen untereinander. Dabei zeichne sich als langfristige Entwicklung ab, dass immer mehr Mahlzeiten zu Hause statt im Restaurant verzehrt würden. Das bedeute aber nicht automatisch, dass sie auch vom Verbraucher selbst gekocht werden. Zunehmend handele es sich um „Dining-at-Home“-Pakete, Take-away oder Liefergerichte. Und wenn Verbraucher doch mal auswärts essen gehen, dann hauptsächlich wegen des Gemeinschaftsgefühls und um sich etwas zu gönnen. Deshalb spielen Faktoren wie Erlebnis, Ambiente, Service, Qualität, Gesundheit und Nachhaltigkeit eine wachsende Rolle. Der Aviko Report „So profitierst du vom neuen Essverhalten deiner Gäste“, kann auf www.aviko.de kostenlos heruntergeladen werden.