Best of Bakery Konzept statt Pumpkanne - Größtes Potenzial beim Mittagessen

Best of Bakery heißt ein neues Gastro-Konzept für Tankstellen und Convenience Shops. Dahinter steht Peter Ganghof, der von den Großen der Branche gelernt hat.

Dienstag, 02. Juli 2013 - Foodservice
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Artikelbild Konzept statt Pumpkanne - Größtes Potenzial beim Mittagessen
Foto: Bernd Fiehöfer

Während der Vormittag die umsatzstärkste Zeit ist, macht Best of Bakery beim Mittagessen das größte Potenzial aus. Dieses Feld sei noch weitgehend unbespielt, und Ganghof glaubt fest daran, dass Tankstellen- und Shop-Betreiber gut daran tun, sich diesem Thema zuzuwenden. Vor allem, weil die Tankstelle das Geschäft mit den klassischen Brötchen immer mehr verlieren werde, je stärker Discounter mit Backstationen bestückt sind. Und was passiert dann mit dem Backshop? Der muss sich zur Backgastronomie wandeln. „Mit dem gleichen Equipment kann der Pächter beispielsweise Pizza anbieten.“ Pizza ist eines der beliebtesten Fast-Food-Gerichte der Deutschen, es muss aber nicht für jeden Betreiber ein Erfolgsrezept sein, denn das Mittagsgeschäft ist im Vergleich zum Frühstück sehr individuell und muss noch stärker als dieses auf den Standort und die Zielgruppe zugeschnitten werden. Sie bestimmen, ob Pizza, Pasta, Burger oder Wurst die richtige Wahl ist. All das bietet Best of Bakery an.

Als zusätzlichen Service kann der Betreiber passende Möbel dazu leasen. Beispielsweise ein Pasta-Modul mit einem Wok für eine tägliche Leasingrate von rund 9 Euro. Angelegt ist der Vertrag auf vier Jahre. Statt einer Investition von knapp 10.000 Euro biete sich dem Betreiber damit die Möglichkeit, relativ kostengünstig einzusteigen und auf Tagesbasis zu kontrollieren, ob sich das Geschäft rechne. Auch andere Module, von der Kaffeemaschine bis zum Minibackshop, bietet Best of Bakery an.

Dass alle Snack-Konzepte ausgereift und getestet sind, verdankt das Unternehmen nicht zuletzt der eng verbundenen Coffee Jungle GmbH. Best of Bakery, Coffee Jungle und das Beratungsunternehmen „The Retail Marketeers“ teilen sich nicht nur die Firmenadresse, sondern arbeiten intensiv miteinander. So führt Coffee Jungle Kaffeebohnen desselben Herstellers und hat an unterschiedlichen Standorten Pasta-, Burger- und Pizza-Module im Einsatz. „Deshalb wissen wir, dass es funktioniert.“ Im Gegenzug entwickelt Best of Bakery für Coffee Jungle – wie auch für andere Unternehmen – Produkte sowie Konzepte und unterstützt beim Category-Management.

Während Coffee Jungle ein klassisches Franchise-Konzept ist, das gegen Gebühr vom Know-how über die Ausstattung bis zu den Werbematerialien alles zur Verfügung stellt, ist das Best-of-Bakery-Konzept offen und modular aufgebaut: Der Shopbetreiber kann hier TK-Backwaren einkaufen, nach Wunsch die Marke und die Verpackungsmaterialien nutzen oder auch Möbel-Module leasen. „Wir leben davon, dass wir Backwaren verkaufen“, fasst Ganghof zusammen. „Beratung, Konzept und Service dienen dem Ziel, das nachhaltig zu tun und unseren Kunden Qualität zu bieten, damit sie ebenfalls erfolgreich Backwaren verkaufen.“

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