Back-Factory Back-Lounge mit Deli

Back-Factory hat seinen ersten Deli in Frankfurt eröffnet. Neben der typischen SB-Backware gibt es hier auch Snacks und kleine Speisen in Bedienung. Das Unternehmen will von der zunehmenden Nachfrage im Außer-Haus-Markt profitieren.

Dienstag, 02. Juli 2013 - Foodservice
Martin Eschbach
Artikelbild Back-Lounge mit Deli

So richtig heimelig hört sich Back-Fabrik eigentlich nicht an. Die Wortschöpfung Back-Factory, eine Mischung aus Deutsch und Englisch, scheint die Kunden jedoch zu überzeugen. Natürlich liegt das nicht nur am Namen, sondern auch das Konzept muss stimmen. Und hier hat die Tochter der Großbäckerei Harry-Brot ins Schwarze getroffen. Bereits vor elf Jahren wurde die Kette gegründet und zählt heute zu den bundesweit größten SB-Bäckereien in Deutschland, im Franchise-System. Mehr als 130 Standorte gibt es derzeit. Jetzt gingen die Hamburger noch einen Schritt weiter und eröffneten vor einigen Wochen in Frankfurt einen neuen Flagship-Store mit dem ersten Back-Factory Deli. Neben der bekannten Selbstbedienungsbäckerei und modernem Coffee-Shop können Gäste hier erstmals auch an Bedientheken frisch vor den Augen zubereitete kleine Gerichte, Snacks und Getränke ordern. Back to the roots könnte man meinen, denn, wie gesagt, hier wird nun wieder bedient. Eine Auswahl: Paninis, Flammkuchen, Suppen und Kartoffelgerichte. Als Getränke werden neben den Klassikern Smoothies und Frappés genauso gereicht wie Wein.

Das neue Outlet liegt nur wenige Meter vom Frankfurter Hauptbahnhof, also in exponierter Lage, mit reichlich Platz, auch zum loungen. Auf rund 365 qm stehen im Innen- und Außenbereich 115 Sitzplätze zur Verfügung. „Für die Marke Back-Factory ist die Eröffnung dieses zukunftsweisenden Top-Standorts ein Meilenstein auf dem Weg vom Bäcker zum Snacker, den wir bereits seit 2009 konsequent gehen und dabei neue Kundengruppen gewinnen und Umsatzpotenziale erschließen“, erläutert Peter Gabler, Geschäftsführer der Back-Factory das neue Konzept. Vor allem gehe es darum, die Snack-Kompetenz auszubauen und am wachsenden Außer-Haus-Markt zu partizipieren. Damit alles reibungslos läuft, dafür sorgen im neuen Vorzeige-Outlet insgesamt 35 Mitarbeiter. Immerhin ist der SB-Bereich schon ab 5:30 Uhr geöffnet. Beim Deli kann der Kunden dann ab 7:30 Uhr bestellen. Schicht im Schacht ist dann um 21 Uhr. Ein langer Tag, der reichlich Personaleinsatz fordert, denn die War e wird im Untergeschoss frisch zubereitet.

Bis Ende des Jahres plant das Unternehmen noch rund zehn Neueröffnungen. Zusätzlich geht der Umbau von der reinen SB-Bäckerei zum backgastronomischen Coffee-Shop weiter. Mit anderen Worten: Die Aufenthalts-Qualität soll weiter gesteigert und somit der Verzehr vor Ort deutlich erhöht werden. Laut Unternehmen treten bis heute bereits über 50 Prozent der Standorte nach neuem Konzept am Markt auf. Auch hier sollen bis Jahresende weitere zehn Stores hinzukommen.

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