Soziales Netzwerk Teilen und liken - Schnelle Verbreitung

Lohnt sich für Shops überhaupt Kundenwerbung? Oder ist sie zu kostspielig? Für die MCS ist klar: Sie macht Sinn, ohne das Budget zu sprengen.

Dienstag, 28. Februar 2017 - Foodservice
Ulrike Pütthoff
Artikelbild Teilen und liken - Schnelle Verbreitung
Bildquelle: MCS

Schnelle Verbreitung

Social Convenience setzt sowohl bei Facebook-Neulingen als auch bei Geübten an. Über das MCS-Internet-Portal (www.mcs.eu/social) werden sie mit einfachen Tipps und Tricks an das soziale Netzwerk herangeführt und erhalten laufend spannende Ideen für Nachrichten, Neuheiten und Aktionen. Gerade die fördern das Teilen und Liken, denn kommen sie beim Kunden an, bewertet er sie positiv und verbreitet er die Werbebotschaften im Einzugsgebiet.

Hilfreich bei der Facebook-Seite sind da besonders die Templates, also Schablonen bzw. Vorlagen für die Aktionen und Produkte. Sie brauchen lediglich von der MCS-Internetseite heruntergeladen zu werden. Mit Hilfe der Bilddateien lassen sich die verschiedensten Nachrichten, Verkaufsförderungs-Maßnahmen etc. erstellen, etwa rund um den Kaffee, zu Halloween oder zur Autowäsche. Der Einsatz ist individuell und zeitpunktbezogen zu bestimmen. Und weil das Shopgeschäft von Neuheiten lebt, stellt MCS auch entsprechende Templates mit neuen Produkten zur Verfügung.

Unterstützung vom Profi

Mit dem Convenience-Großhändler im Rücken bewegen sich Shop-Betreiber auf der sicheren Seite. Zum Beispiel dürfen Illustrationen oder Bilder nicht nach Lust und Laune für die eigene Werbung aus dem Internet gezogen werden. Es drohen Abmahnungen, wenn die Zustimmung der Rechteinhaber nicht eingeholt wurden und Lizenzen, Quellenangaben und Urhebernennungen unberücksichtigt bleiben.

MCS hat dem mit entsprechenden Nutzungsrechten für die Shop-Betreiber vorgebeugt. Nach ersten Beobachtungen werden am meisten Aktionen und jene Templates heruntergeladen, die ein Augenzwinkern erzeugen. Sehr erfolgreich sei beispielsweise die Waschaktion mit den unterschiedlichen Zugabemöglichkeiten für eine Premiumwäsche. Den Offenburgern liegen noch keine konkreten Daten vor, wie viele ihrer Kunden Facebook als Werbemedium bereits einsetzen, doch das Feedback des Außendiensts und über die Webseite sei positiv. Auch die Shopper reagierten so, wie man es sich gewünscht habe: Sie teilen und liken.

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