Alnatura hatte die technischen Voraussetzung für den Lieferdienst zusammen mit seinen Partner Farmy ermöglicht. Diese Partnerschaft und Zusammenarbeit für die E-Commerce-Lösung in den vergangenen zwei Jahren werde nun beendet. Die Kosten seien hoch gewesen auch für die E-Lieferfahrzeuge. Deutschlands größter Bio-Händler und Markenartikler mit über 1.300 Alnatura Bio-Produkten im Sortiment will sich damit im 40sten Jahr seines Bestehens künftig auf sein Kerngeschäft fokussieren und investiere in den Aufbau eigener IT-Infrastrukturen.
Das Unternehmen will nach eigenen Angaben dadurch seine Position im wettbewerbsintensiven Umfeld des Bio-Marktes stärken und werde so seinen Wachstumskurs vorantreiben. Alnatura konzentriere sich auf die folgenden strategischen Geschäftsfelder: Die Markenprodukte, die eigenen Märkte und die Handelspartner. Auch das Partnermarktmodell soll im ersten Halbjahr 2025 eingestellt werden.
Alnatura Gründer und Geschäftsführer Götz Rehn erläutert die neue Strategie: „In einem dichten Wettbewerbsumfeld ist es wesentlich, dass wir das Alnatura Markenprofil weiter stärken. Das verlangt unsere ganze Aufmerksamkeit und die Bündelung aller Aktivitäten."