Bringoo / Globus In Leipzig oder Köln

Ende 2022 begann Bringoo, Lebensmittel aus einer Globus Markthalle zu liefern. Die Partnerschaft hat sich wohl für beide Seiten positiv entwickelt. Nun werden weitere Globus-Standorte mitmachen. Das im Saarland beheimatete Handelsunternehmen Globus, Betreiber von so genannten Großflächen, startete Ende vergangenen Jahres eine Kooperation mit dem Lebensmittel-Lieferservice Bringoo.

Samstag, 13. Mai 2023 - E-Food
Martin Heiermann
Artikelbild In Leipzig oder Köln
Bildquelle: Bringoo

Zunächst wurde das Projekt am Standort Leipzig-Seehausen verortet. Dort startete der Home-Delivery-Service seine Dienstleistung aus der Globus-Markthalle heraus. Seit Dezember werden den Kundinnen und Kunden Food-Produkte aus dem Globus-Sortiment – über die App bestellt – zu Hause zugestellt. Oder sie können im Markt abgeholt werden. Bis zu 25.000 Artikel sind im Angebot.

Kooperation in Köln
Nun, rund ein halbes Jahr später, hat die Kooperation die Grenzen Leipzigs längst überschritten, wie Robert Kosobucki, Mit-Gründer und -Inhaber von Bringoo, gegenüber Convenience Shop bestätigt. Die Dienstleistung von Globus und Bringoo werde inzwischen auch in Mannheim, Heidelberg und Wiesental Waghäusl angeboten. Die nächste Erweiterung der Zusammenarbeit war im April bereits in Planung. Die Partnerschaft werde auf Köln ausgedehnt, wo Bringoo bereits aktiv war. „Wir sind zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit auch hier erfolgreich sein wird und weitere Vorteile für beide Unternehmen und ihre Kunden bringen wird“, kommentiert der Mitgründer.

„Ein wichtiges Zwischenergebnis der Zusammenarbeit ist auch, dass Globus durch die Nutzung der Bringoo-Plattform seine Abholstationen besser auslasten kann, während gleichzeitig ein einfacher neuer Omnichannel-Zugang für Kunden geschaffen wird“, erläutert Kosobucki weiter und verweist damit auf die Synergieeffekte für die Globus C&C Stationen.

Insgesamt habe sich die Bestellresonanz rasch entwickelt, denn die Globuskunden hätten zuvor keinen Zugang zu Onlineservices gehabt, ist von Bringoo zu hören. Sie kommen vorwiegend aus dem Umland in die Markthallen. Der Warenkorb liege durchschnittlich bei über 90 Euro mit einem hohen Anteil Frische auch von Thekenware und Fisch. Die Routenplanung für eine effiziente Auslieferung übernehme inzwischen ein Routenalgorithmus. Um die Kooperation technisch zu realisieren, haben Bringoo und Globus– beziehungsweise der Globus-Partner Spryker – Schnittstellen in ihre Software integriert. So können Bestands- und Sortimentsdaten – neben den Bestelldaten – in Echtzeit übermittelt werden. Bringoo könne eine Lieferung durch Einsparung von Hubs, Warenverfall und Kommissionierung profitabel ausgestalten.