SSP und Deutsche Bahn Kassenloser Service Store

Die DB Station & Service und der Travel Retailer SSP haben am Berliner Ostbahnhof den ersten 24/7 Service Store als Smart Store eröffnet.

Mittwoch, 02. August 2023 - Bahnhof und Flughafen
Convenience Shop
Artikelbild Kassenloser Service Store
Bildquelle: DB Station & Service

Reisende und Besucher können dort rund um die Uhr einkaufen. Dort werde das Einkaufen nach dem Prinzip Pick & Go am Bahnhof zu „Pick & Ride“, so die Betreiber. Zutritt erlangen Kundinnen und Kunden über eine App und auch die Abrechnung des Einkaufs laufe digital. Mit diesem weiteren Angebot im Ostbahnhof beabsichtigt die Deutsche Bahn den Service für täglich rund 80.000 Reisende und Verbraucher zu verbessern. Horst Mutsch, Bereichsleiter Vertrieb Commercial bei der DB Station & Service AG, kommentierte bei der Eröffnung: „Mit dem zukunftsweisenden Konzept unseres 24/7 Service Stores machen wir den Berliner Ostbahnhof noch attraktiver und zeigen, wie Digitalisierung unseren Kundinnen und Kunden bei ihrem täglichen Einkauf einen echten Nutzen bietet.“ Wenzel Bürger, Geschäftsführer SSP Deutschland und Franchisepartner von Service Store DB, ergänzte: „Wir sehen den neuen 24/7 Service Store als einen echten Meilenstein in der Weiterentwicklung des stationären Handels. Wir sind davon überzeugt, dass Konzepte dieser Art eine große Zukunft haben.“ Das innovative Store-Konzept füge sich nahtlos in die SSP-Digitalisierungsstrategie ein. Man freue sich auf die weitere Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn.