Convenience Best 2022 Mit kreativer Kraft

Es ist schon eine schöne Tradition: Auch 2022 zeichnen Convenience Shop und Lekkerland die erfolgreichsten Neuheiten in zwölf Kategorien mit dem Convenience Best- Award aus. Dazu Rikus Kolster, Senior Vice President Buying & Category Management bei Lekkerland.

Dienstag, 06. Dezember 2022 - Convenience Best 2022
Martin Heiermann
Artikelbild Mit kreativer Kraft
Bildquelle: Lekkerland

Convenience Shop: Herr Kolster, welches der Siegerprodukte bei Convenience Best hat Sie wegen der guten Platzierung in diesem Jahr besonders überrascht?
Rikus Kolster: Für mich persönlich ist es immer spannend – und auch erfreulich – zu sehen, welche Fülle an Neuheiten es jedes Jahr in den Warengruppen gibt. Aus Category Management Sicht beeindrucken mich vor allem zwei Dinge. Zum einen die Innovationskraft der Marken, was Produktdifferenzierung betrifft: Das bezieht sich zum Beispiel auf die Süßwaren-Kategorien sowie die Salzigen und Herzhaften Snacks. Zum anderen, welchen schnellen Erfolg Neueinführungen haben, die von bekannten Testimonials und Influencern lanciert werden.

Auch in diesem Jahr, in den zurückliegenden Monaten, war das Geschäft der Convenience- und Tankstellen-Shops nicht immer leicht. So haben beispielsweise die Energiekrise und steigende Kraftstoffpreise die Umsatz-Entwicklung beeinflusst. Hatte dies aus Ihrer Sicht auch Einfluss auf den Erfolg der neuen Produkte bei Convenience Best?
Wir sind überzeugt, dass sich Convenience Best Sieger auch unter den aktuellen Herausforderungen durchsetzen werden. Bei ihnen handelt es sich um Produkte, von denen wir aufgrund ihrer bisherigen Performance eine Langzeitwirkung in ihrer jeweiligen Kategorie erwarten können. Das haben die Award-Gewinner wie zum Beispiel die Red Bull Editions in den vergangenen Jahren bewiesen. Verbraucher erwarten Trendprodukte und sind auch bereit, sie auszuprobieren und zu kaufen.

Haben die Convenience-Kunden in den weiter anhaltenden Krisenzeiten ihre Konsumgewohnheiten auch in den C-Stores verändert?
Auf der einen Seite fragen Verbraucher und Verbraucherinnen angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheit und der hohen Inflation verstärkt günstige Produkte im Preiseinstiegssegment nach. Das heißt, sie greifen beispielsweise verstärkt zu Eigenmarken, die – wie wir es beobachten – auch im Unterwegskonsum im Aufschwung sind. Auf der anderen Seite wünschen sich die Verbraucherinnen und Verbraucher gerade jetzt ein Gefühl der Sicherheit und Vertrautheit und sind froh über ungetrübte Genussmomente. Das wiederum spielt den bekannten A-Marken in die Karten, vor allem, wenn diese preislich attraktiv angeboten werden. Das heißt, der Verbraucher verlangt beides: starke Marken und preisalternative Eigenmarken.

Wird sich das Kundenverhalten nach Pandemie, Krieg und Krisen auch für die Shops grundlegend verändert haben, oder kehren alte Konsummuster zurück?
Die durch die Pandemie verstärkten Entwicklungen wie ein höheres Bewusstsein für die Qualität der Produkte, Hygiene bei der Warenpräsentation und -verpackung oder der weitere Fortschritt bei digitalen Bestell- und Bezahloptionen werden sich nicht umkehren. Diese Trends wurden durch Corona verstärkt und auch beschleunigt, sie gab es aber auch schon vor der Pandemie. Ebenso wird auch das zunehmende Bewusstsein für nachhaltige und gesunde Ernährung in unseren Kanälen weiterhin eine wachsende Rolle spielen. Gerade jüngere Verbraucherinnen und Verbraucher – Stichwort Generation Z – fragen verstärkt nachhaltig produzierte, vegetarische oder vegane Produkte nach.

Inwieweit spielt hier der Standort des jeweiligen Convenience-Shops für den Erfolg in einer Kategorie eine wichtige Rolle?
Wie stark ein Shop sein Angebot auf bestimmte Trendprodukte abstimmen sollte, hängt wie bei allen Sortimentsentscheidungen von der Lage, der Kundenstruktur und den Verbraucherbedürfnissen im Umfeld des Shops ab. In urbanen Gegenden beispielsweise wird die Nachfrage nach Trendprodukten, die von Influencern promotet werden, erfahrungsgemäß früher vorhanden sein als im ländlichen Raum. Und in studentisch geprägten Vierteln schneller als in Gegenden, wo viele Familien wohnen. Wohingegen eine neue Eisvariante rasch das Interesse aller Altersgruppen wecken kann. Es kommt also immer auf die besondere Zielgruppe des jeweiligen Produktes und die Kundenstruktur des Convenience-Shops an.

Starke Marken und Marketing sind immer wichtig für den Produkt-Erfolg. Der Einfluss von Influencern scheint – Sie sprachen es an – in dieser Hinsicht an Bedeutung zu gewinnen. Wie bedeutsam ist dieser Einfluss für Convenience Best im Jahr 2022?
Produkte, die von Promis oder Influencern beworben oder selbst herausgegeben werden, haben in den vergangenen Jahren einen starken Aufschwung erlebt. Das gilt auch für das Convenience-Segment und insbesondere für den Bereich Getränke. Das Prinzip, dass insbesondere junge Verbraucher und Verbraucherinnen den Lebens- und Konsumstil von bekannten und prominenten Personen nachahmen, ist im Unterwegskonsum angekommen. Ein weiteres Beispiel: Die Warengruppe Shisha-Tabak lebt geradezu von diesem Prinzip. Viele Produkte in diesem Bereich haben eine Verbindung zu Protagonisten aus der Hip Hop-Szene, beispielsweise lassen Rapper Tabake unter ihrem Namen herstellen.

Warum spielen viele aktuelle Trends, wie etwa Nachhaltigkeit oder Bio, allem Anschein nach bei den Ergebnissen von Convenience Best auch in diesem Jahr, bis auf einige Ausnahmen, kaum eine Rolle?
Das sehe ich differenzierter. Wir haben zwar in diesem Jahr weniger Produkte ausgezeichnet, die explizit nachhaltig sind oder explizit den Wunsch nach gesundheitsbewusster Ernährung bedienen, als im vergangenen Jahr. Hinzu kommen aber Artikel, die diese Themen bei der Produktion oder bei den Rezepturen aufgreifen, indem beispielsweise fair gehandelte, zertifizierte oder vermehrt pflanzliche Rohstoffe verarbeitet werden. Das zahlt auch auf den Trend zu nachhaltigeren Produkten ein.

Welche Trends werden künftig den Produkte-Erfolg in den C-Stores und damit auch bei Convenience Best mitbestimmen?
Wir sehen Nachhaltigkeit und gesundheitsbewusste Ernährung nicht als temporäre Trends, sondern als langfristige gesellschaftliche Entwicklungen, die immer mehr Bedeutung gewinnen werden. Das zeigen Studien, die Entwicklung unserer Absatzzahlen und viele Gespräche mit unseren Kunden und Lieferanten. Diese Aspekte werden eine immer größere Rolle spielen, wenn es um den Erfolg von Produkten geht.
Die Grundlagen für den Erfolg unterwegs bleiben guter Geschmack und weiterhin eine hohe Qualität sowie eine intelligente Verpackung und Produktgröße. Darauf kann ein kreatives und glaubwürdiges Marketing aufsetzen. Kommt ein neues Produkt dann im richtigen Moment auf den Markt und trifft zudem den Zeitgeist, stehen die Chancen gut, es unter den Prämierten bei Convenience Best zu sehen.