Mit Raffaello-Eis gelang es Ferrero, seine beliebte Markenikone in die Eistruhen auch der Shops zu bringen und dort Erfolge zu feiern: Die Neuheit sorgte zusammen mit den beiden anderen Eis-Innovationen Ferrero Rocher und Ferrero Rocher Dark für frischen Wind. Das bringt dem Newcomer den goldenen ersten Platz. Bei der Neueinführung nutzte das Unternehmen seine Expertise im Süßwarenbereich. Die Konsumenten hätten sich schon länger Eissorten von Ferrero gewünscht. Dass Süßwaren und Impulseis gut zusammenpassen, beweist auch der zweite Platz für den Eisriegel Snickers Crisp von Mars Wrigley. Die Kombination aus cremigem Eis, knusprigem Reis und dem Snickers-Geschmack brachte dem Handel On-Top-Umsätze. Auf den bronzenen dritten Platz schaffte es der Cookie Dough Peace Pop als Eis am Stiel. Das Ben & Jerry‘s-Eis besteht aus einem Vanilleeis-Keksteigkern mit Schokoladenstückchen, umhüllt von Schokolade.
Raffaello Ice Cream Stick
Was starke Marken besonders auch im Convenience-Markt bewirken können, zeigt diese Innovation. Sie erzielt in der Shopperstudie einen weit überdurchschnittlichen Bekanntheitsgrad und kann darüber hinaus eine ebenfalls überdurchschnittliche Kaufrate erreichen. Vor allem aber ist der Raffaello Ice Cream Stick der Sieger des Innovationsrankings innerhalb der Befragung und damit gleichzeitig auch das beliebteste Produkt unter den Gewinnern beim diesjährigen Convenience Best Award. Den Konsumenten gefällt vor allem der Geschmack des Newcomers, sowohl die helle und weiße Schokolade rund um das Eis als auch die außergewöhnlich runde Form des Impulseises und die dazu passende Größe.
INNOVATIONSMERKMALE
- Raffaello-“Praline“ jetzt als Eis
- perfekte Produktgröße
- Verpackungsdesign hebt sich ab
Bekanntheit und Kaufrate
- Bekanntheit 41 %
- Kauf 19 %