Aldi Australia Kunst und Convenience

In Australien testet Aldi das Geschäft mit Convenience- Stores. In Sydney wurde dafür im Sommer 2021 der erste so genannte Corner Store des Retailers eröffnet.

Freitag, 01. Oktober 2021 - International
Hans Jürgen Krone
Artikelbild Kunst und Convenience
Bildquelle: Kyle Ford

Er soll sein, wie ein normaler Aldi, nur etwas kleiner und näher“. Das sagt Aldi Australia zu seinem neuen Corner Store. Etwas konkreter wird da schon das Unternehmen Landini Associates, verantwortlich für das ungewöhnliche neue Designkonzept. Aufgabe sei es gewesen, das traditionelle Aldi-Modell in einem neuen Format zu interpretieren, das wirklich lokal, aber einzigartig anders sei, sagt Landini. Die städtebauliche Ausrichtung des Aldi Corner Stores orientiere sich dabei an der Notwendigkeit, Bestandsgebäude zu sanieren und nicht neu zu errichten – ein Ansatz, der auf die Bedürfnisse einer lokalen, weit gehend fußgängerfreundlichen Kundschaft ausgerichtet sei. Lebensmittel und Frischprodukte bildeten nach wie vor das Kernangebot, würden aber neu durch ein wachsendes Angebot an Fertiggerichten und Convenience-Produkten sowie einem neuen Kaffee- und Backangebot zum Mitnehmen ergänzt. Für jede neue Filiale soll ein lokaler Künstler beauftragt werden, „einzigartige Kunstwerke zu schaffen, die die umliegende Nachbarschaft jedes Geschäfts sowie das Aldi-Lebensmittelangebot, die erstaunliche Qualität und die bestmöglichen Preise feiern“, so Landini weiter. Dennoch gebe es für jeden Aldi Corner Store eine gemeinsame Materialpalette, an die sich gehalten werden solle. Für den ersten Store in Nord-Sydney wurde der einheimische Künstler Mulga beauftragt, das Innere und die Fassade zu dekorieren. Und nach all dem sagt Aldi Australia selbst dann schließlich doch mit Augenzwinkern: „Okay, vielleicht ist er doch nicht ganz genau so, wie in einem normalen Aldi.“