Im neuen „Sense Hub“ soll sich alles um das Thema Innovation und Konsumentenzentrierung drehen. Es biete neue technologische Möglichkeiten sowie Testverfahren in Bezug auf Produktentwicklung und Innovation sowie vor allem für noch schnelleres und direkteres Konsumentenfeedback. „Insgesamt 21 Mitarbeitende arbeiten im neuen Hub daran, neue Ideen künftig noch besser mit den Wünschen und Ansprüchen erwachsener Endkonsumentinnen und Endkonsumenten abzugleichen“, so das Unternehmen.
Während der Schwerpunkt des Anfang Mai dieses Jahres in Liverpool eröffneten „Sense Hub“ auf neuartigen Produkten wie E-Zigaretten, Tabakerhitzern und Nikotinbeuteln liege, soll in Hamburg schwerpunktmäßig das Tabakportfolio von Reemtsma und Imperial Brands im Mittelpunkt stehen, also Zigaretten sowie Feinschnitttabak zum Drehen und Stopfen samt Zubehör. Getestet werden Formen, Farben, Haptik, Ästhetik oder Funktionen neuer Produkt- und Verpackungslösungen ebenso wie die sensorischen Eigenschaften veränderter Tabakmischungen und Rezepturen. Darüber hinaus soll das neue „Sense Hub“ auch durch seine Nähe zu den Reemtsma-Laboren, die Weiterentwicklung des Portfolios potenziell risikoreduzierter Produktalternativen unterstützen.
„Beide Standorte zusammen, Liverpool und Hamburg, sind ein wichtiger Baustein in der Strategie von Imperial Brands, in Bezug auf die Umwelt- und Gesundheitsfolgen der Herstellung und des Konsums der eigenen Produkte Schritt für Schritt nachhaltiger zu werden“, betont Dior Decupper, General Managerin von Reemtsma und Sprecherin des Vorstands. Persönlich vorgenommen wurde die Eröffnung durch Stefan Bomhard (Foto, Mitte), CEO von Imperial Brands, und im Beisein mehrerer Mitglieder des Imperial Brands-Vorstands.