Der Vergleich zum Gesamtjahr 2022 zeige den Aufwärtstrend noch deutlicher: Rund elf Prozent mehr Kaffeetrinker haben demnach das Heißgetränk im zweiten Quartal 2023 in der Gastronomie getrunken, berichtete der Verband. Umgerechnet hätten die deutschen Kaffeetrinker im ersten Halbjahr durchschnittlich 56 Liter aufs Jahr gerechnet außer Haus getrunken.
Der Wegfall von Corona-Beschränkungen in der Gastronomie hatte den ohnehin hohen Kaffeekonsum in Deutschland schon im vorigen Jahr auf Rekordhöhe steigen lassen. Kaffee ist in Deutschland mit Abstand das beliebteste Getränk, noch vor Mineralwasser und Bier.
Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes, Holger Preibisch, erklärt den Außer-Haus-Trend mit einem Imagewechsel: In den 2000er Jahren habe Kaffee ein Comeback erlebt: „Cafés, Kaffeebars, Coffee-Shops nach amerikanischem Vorbild wurden eröffnet.“ Cappuccino & Co. und Coffee to go seien zu hippen Alltagsbegleitern geworden.