Auftakt in Berlin Erfolgreiche Premiere für Gastro Vision Network

Über eine erfolgreiche Premiere ihres neuen Veranstaltungs-Formats "Gastro Vision Network" konnten sich die Organisatoren freuen. In der Berliner Location Kochbar hätten die 14 Aussteller auf der kleinen und feinen Veranstaltung angeregte Gespräche mit Entscheidern der Branche geführt.

Mittwoch, 18. Mai 2022 - Foodservice
Convenience Shop
Artikelbild Erfolgreiche Premiere für Gastro Vision Network
Bildquelle: Gastro Vision

Neben dem Austausch über Unternehmen und Produkte stand vor allem der drastische Personalmangel im Fokus der Gespräche. Dabei wurde deutlich, dass die Notlage bei dem bemühen, gute Mitarbeitende zu finden, in der Zukunft nachhaltige Veränderungen für die Branche bedeuteten. Eine direkte Auswirkung des Personalmangels sei der verstärkte Einsatz von Convenience-Produkten in Gastronomie und Catering. Schon länger berichten die Unternehmen von einer großen Nachfrage nach vorproduzierten und direkt einsetzbaren Produkten, das habe sich mit der Corona-Pandemie weiter verstärkt.

Ein weiterer Trend, der auf der Veranstaltung zu bemerken war, ist die gestiegene Nachfrage nach veganen Produkten. Obwohl diese neben vegetarischen Alternativen schon seit einigen Jahren auf den Speisekarten zu finden sind, hat sich das Angebot in weiter aufgefächert. So präsentierten auch in Berlin viele Aussteller entsprechende Angebote.

Klaus Klische, Veranstalter der Gastro Vision, zieht nach der Premiere ein positives Resümee: „Für uns war die Veranstaltung der perfekte Auftakt der Gastro Vision-Saison 2022, die Gastro Vision Network wurde hervorragend angenommen. Die Aufbruchstimmung nach der langen Standby-Phase war eindeutig zu spüren. Der Spirit auf der Veranstaltung erinnerte an die ersten Jahre der Gastro Vision, als wir noch ganz klein, fein und etwas alternativ unterwegs waren. Jetzt machen wir eine kurze Pause und starten dann mit der Gastro Vision Roadshow weiter durch.“