Tank&Rast, Coffeema, Dallmayr, Iovent 400 smarte Kaffeeautomaten zur Selbstbedienung

400 neue Kaffeeautomaten in 300 Tank & Rast Shops zur Selbstbedienung bietet das Unternehmen künftig in Zusammenarbeit mit Coffeema, Dallmayr und Iovent an.  Die Getränkeauswahl funktioniert wie beim Smartphone per Touchscreen (Touch & Pay) auf deutsch, englisch, französisch, spanisch und polnisch.

Donnerstag, 12. August 2021 - Foodservice
Convenience Shop
Artikelbild 400 smarte Kaffeeautomaten zur Selbstbedienung
Bildquelle: Autobahn Tank & Rast

Für dieses Projekt hat nach eigenen Angaben Coffema als Generalunternehmer mit seinen Partnern die Kompetenzen der beteiligten Unternehmen gebündelt, die Ressourcen gemanagt und die entstandenen Synergien optimal genutzt. Mit der „Iovent coffeebarONE“ ziehe nun eine komplett neue und speziell für den konkreten Bedarf entwickelte Generation von Hochleistungskaffeeautomaten in die Tankstellen und Raststätten ein. Auf 300 Tank- und Rastshops gebe es aus 400 „iovent coffeebarONE“ Kaffeespezialitäten in Barista-Qualität.

Die Auswahl umfasse neben Latte Macchiato, Espresso und Caffè Crema auch heiße Schokolade und Teewasser. Ein Getränk wird in der Regel – je nach Größe – in maximal einer Minute zubereitet. Die To-Go-Becher in den drei Größen S (0,2 Liter), M (0,3 Liter) und L (0,4 Liter) seien biologisch abbaubar und bestünden zu 100 Prozent aus pflanzenbasierten, nachwachsenden Rohstoffen. Bezahlt werden könne digital und kontaktlos per Bank- oder Kreditkarten sowie mit GiroPay und ApplePay über das Smartphone. Daneben werde auch Barzahlung mit Münzen und Scheinen sowie die Einlösung von Gutscheinen und Sanifair Wert-Bons unterstützt. Bei der mehrmonatigen Entwicklung des neuen Kaffeeautomaten mit der Firma Iovent te Tank & Rast großen Wert auf smarte Technologie, die auch den Mitarbeitern der Servicebetriebe ein einfaches Handling ermögliche. Diese sorge dafür, dass die neuen Kaffeestationen im Alltagsbetrieb auch „mitdenken“ könnten. Wenn beispielsweise der Milchbehälter einmal nicht mehr optimal gefüllt sei, erhielten die Mitarbeiter in den Servicebetrieben auf Wunsch eine Benachrichtigung auf ihr mobiles Endgerät.

„Unser Ziel ist es, die Anforderungen von Tank & Rast mit der Power der beteiligten Unternehmen so zu bündeln, dass wir mit der „iovent coffeebarONE“ nicht nur 400 brandneue und speziell entwickelte Hochleistungskaffeeautomaten, sondern auch die bewährte Coffema Servicequalität, gepaart mit herausragender Logistik, wegweisender Technologie und letztlich bestem Kaffee auf die Straße bringen. Für dieses großartige Projekt haben sich Unternehmen aus den verschiedensten Fachbereichen an einen Tisch gesetzt, gemeinsam ein funktionierendes Konzept erarbeitet und in ersten Feldversuchen erfolgreich erprobt. Wir haben bereits die ersten knapp 200 Geräte installiert, jetzt freuen wir uns auf die weitere erfolgreiche Umsetzung“, so Coffema Geschäftsführer Leif Fredrik Nilsson.