Auch hier wolle man den Kunden eine neue Erfahrung für Essenslieferungen bieten. Im August werde das Unternehmen dort Angebot starten und "Schritt für Schritt mit Hilfe der Restaurants, Lieferpartner, Kuriere und Nutzer ausbauen und verbessern”, so Uber Eats weiter.
Obwohl es sich bei Deutschland um einen der größten Märkte für Essenslieferungen in Europa handele, sei bisher nur wenig in Dienste investiert worden, die eine eigene Lieferlogistik für Restaurants anbieten, meint das Unternehmen. Momentan machten solche Anbieter weniger als 1 Prozent des Marktes aus, verglichen mit 40 bis 60 Prozent in vergleichbaren Märkten wie Großbritannien und Frankreich. Die meisten Restaurants lieferten in Deutschland selber aus.
"Wir glauben, dass Uber gut positioniert ist, um diese Marktlücke zu füllen und das Wachstum im gesamten Segment zu fördern", so das Unternehmen und fügt hinzu: "Wir werden auf ein in Deutschland bewährtes Modell setzen und mit lokalen Lieferfirmen zusammenzuarbeiten, bei welchen die Kuriere angestellt sind."