Spirituosen Heiße Getränke zum Jahresende

Wenn die kühlere Jahreszeit angesagt ist, rollt alljährlich die Spirituosenwelle an. Was geht da noch in Zeiten der Diskussionen um Alkoholmissbrauch und Werbeverbote? Die Wahrheit ist: Gin, Rum, Whisky und Co. sind in und „ handmade“ liegt im Trend.

Samstag, 24. Dezember 2016 - Foodservice
Herbert Latz-Weber
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Von unstimmigen Cocktails oder Longdrinks zu gefühlvollen Drinks? Die hochgeistigen Trends der Zukunft sind jedenfalls spannend. Prognosen deuten darauf hin, dass es bis 2020 weltweit rund 400 Mio. neue Kunden geben wird, die Luxus-Spirituosen trinken werden. In den vergangenen fünf Jahren stieg der Konsum von Spirituosen laut „World Class“ – Future Bericht um 26 Prozent in Afrika und im Mittleren Osten, um 15 Prozent in Asien und um 22 Prozent in China.

Der Aperitif erlebt ebenso ein Comeback wie derzeit Gin, Rum, Vodka, Vermouth oder neue, handgemachte Whisky und Kräuterliköre. Sogar Erlebnisbrennereien sind angesagt. Das Familienunternehmen Sasse errichtet am Schöppinger Berg auf seinem Gelände einen Genusscampus. Mit Kräutergarten für bio-zertifizierte Heilpflanzen sowie zusätzliche Räume für Schulungen und Workshops. Sie sollen den Trend zu handgemachten und hochwertigen Bränden und Likören untermauern.

Den Trend dorthin zeigte auch kürzlich der Newcomer Market ProFachhandel, veranstaltet von der der Nürnberger Einkaufskooperation GES. Es gab eine Vielzahl Neuheiten auf der Fachmesse in Frankfurt zu sehen. Die auffälligsten Produkte zeigt eine kleine Auswahl von „Ora bis zum MinusPol“.

Mackmyra Svensk Whisky: Gleich mehrere Spezialitäten bietet Mackmyra, ein schwedischer Whiskyhersteller, an. Die deutsche Vertretung in Basthorst leitet Geschäftsführerin Angela Pulejo. Besonders interessant dürften für Whisky-Fans die jeweils acht Jahre in schwedischer Eiche gereiften Svensk EK Single Malt und der Svensk Rök mit 46,1 % vol. Alkoholgehalt sein.

Schokolikör in Sektflasche: Schoko Loco heißt der neue Premium Chocolate Liqueur 15 % vol. von Alcomix. Das Besondere: Angeboten wird die cremige Spezialität auf Basis belgischer Schokolade in einer 0,7 l Sektflasche. Er ist zudem laktosefrei.

Ostsee Zauber: Den Zauber des Meeres mit Calamansi, Apfelsaft und Gin verspricht der neue Mix von MeToo Trade namens „Ostsee Zauber“. Damit können sich Küstenfans das „Meer“ mit nur 10 % vol. nach Hause holen.

Heiland Stoff: Der Messias der Bierliköre titelten Mixologen die Innovation aus Nandlstadt, einen Doppelbockliqueur. Die Mixtur aus Rum, Gewürzen und Bier hat 22 % vol. Alkoholgehalt und reifte vier Wochen. Sie wird in den Größen 4 cl, 20 cl und 50 cl angeboten.

Whisky aus der Schweizer Rugen Distillery: Auch im Berner Oberland haben sie die Single Malts für sich entdeckt. Die Schweizer Rugen Distillery produziert in Interlaken seit 2004 Whisky. Die Präsentation des ersten Swiss Highland Single Malt erfolgte 2008. Neu ist ein Whiky Liqueur mit 27 % vol.

Slibowitz von Schmitzz mal 3: Die Firma allPlum aus Frankfurt hat die Marke Schmitzz kreiert. Hier wird Slibowitz Likör neu definiert. Und das gleich in drei Geschmacksrichtungen Zimt, Ingwer und der reine TOK. Alle versprechen 100 Prozent natur heiß oder eiskalt und für jede Skipiste geeignet.

Stolichnaya hat fünf neue Flavours: Stolichnaya mit Pfeffer und Honig sowie Kräuter-Aromen waren 1962 weltweit die ersten aromatisierten Vodkas auf dem Markt. Jetzt präsentiert die Marke fünf neue Flavours: Stolchinaya Bluberi wird aus frischen Blaubeeren aus Südfrankreich hergestellt; Stolichnaya Hot ist eine der „schärfsten“ Varianten unter den aromatisierten Vodkas; Stolichnaya Salted Karamel ist die Antwort auf die große Vorliebe vieler Menschen für süße Nachspeisen und für Stoli Vanil werden Vanilleschoten aus Madagscar verwendet, die als die besten der Welt gelten.

MinusPol: Sein Name lässt aufhorchen. Doch es ist ein fruchtiger Likör mit 25 % vol. Alkoholgehalt zum Mixen und konzipiert von Augsburger Studenten als hellblauer Shot für Nonkonformisten. Da heißt es: „Probieren geht über Studieren“.


Viel Auswahl

Bereits 1937 prägte Asbach als Pionier der Werbung den Slogan „Im Asbach ist der Geist des Weines“. Die wohl berühmteste deutsche Weinbrandmarke kommt ab November in neuer Ausstattung. Asbach füllt seinen Privatbrand 8 Jahre in einer Flaschenform ab, die in ähnlicher Form bereits für Asbach 1972 und Asbach Freiheitsbrand verwendet wird. Ab November im Handel ist zudem erstmals ein Edler Eierlikör aus dem Hause Eckes in der verbraucherorientierten 0,5l Flasche mit dezenter Alkoholnote von 20 % Vol.

Fans von Puschkin Vodka aus der Berentzen-Gruppe können ab November zu einer stylischen Limited Edition im Handel greifen. Die Besonderheit liegt im Look der Flasche: Insgesamt bietet die Sonder-Edition drei verschiedene Designs in attraktiver Regaloptik, die durch ihre auffällige Polygon-Optik begeistern sollen. Akzente setzt auch der klare Wodka Gorbatschow aus dem Hause Henkell & Co. in einer limitierten blauen Flasche, die per Online Voting in die Siegerauswahl eines Design-Wettbewerbs kam.

Doch der Markt bietet noch mehr: Interessant die neue Johnnie Walker Blue Label Winter Edition. Der Luxus-Blend aus dem Hause Diageo holt zu Weihnachten die Sterne vom Himmel – edel verpackt im funkelndem Himmelsblau als Geschenk sowohl für Connaisseurs als auch Einsteiger, für Männer sowie Frauen. Whiskykunst kommt auch aus Japan und hat einen Namen: Nikka. Seine japanischen Qualitäten sind Ausdruck japanischer Kultur und überzeugen weltweit durch einen Mix aus Modernität, Tradition und Perfektion. Sie erobern langsam aber sicher den europäischen Whisky-Markt. Erstmalig hat Brugal aus der Dominikanischen Republik in Berlin die neue Auflage des familieneigenen Super Premium-Rums in eleganter, neu designter Flasche präsentiert. Rum Brugal 1888 ist eine Marke mit langer Familientradition. Derzeit steht mit der „Maestra Ronera“ Jassil Villanueva erstmals eine Frau an der Spitze des Unternehmens

Auch die Destillerie Wolfram Ortner (WOB) im österreichischen Bad Kleinkirchheim hat einige Geschenke zur weihnachtlichen Hauptsaison zusammengestellt. Beispielsweise das WOB Venti Anni Duett: 2 x 100 ml Venti Anni Apfel Barrique Vintage 1994 & 1995 in der edlen WOB Cigar Box..

Steve Simpson hat die exklusive Sonderedition „Rom“ Cardenal Mendoza gestaltet, die in Kürze auf den Markt kommt. Der „Kardinal“ unter den Brandys ist der katholischen Tradition eng verbunden. Anlässlich des von Papst Franziskus ausgerufenen Heiligen Jahres der Barmherzigkeit widmet die Kellerei Sanchez Romate diesem Ereignis eine exklusive Sonderedition. Oder wie wäre es zu Weihnachten mit dem „heiligen Geist“ aus Bayern oder besser gesagt ein bayerisches Geschenk mit junger Persönlichkeit für die ganze Welt? Ein individuelles Geschenk handmade in Germany ist der Vodka „Spirit of Bavaria“ und der „Gin Soul of Bavaria“ vom Hersteller Münchner Spirituosen. Heiliges auch aus der Alpirsbacher Klosterbräu: Ein fünf Jahre alter Single Malt im Kloster gereift und gebrannt.

Tiefe Wälder, dunkle Seen, geheimnisvolle Hochmoore – der Schwarzwald war schon immer ein mystischer Ort, um den sich zahlreiche Geschichten und Sagen ranken. Eine alte Schwarzwald-Saga in die Flasche gepackt hat zu guter Letzt die Brennerei Scheibel aus Kappelrodeck. Der neue „3 Raben Premium-Kräuterlikör“ erinnert an ein gleichnamiges Räubermärchen dreier zänkischer Brüder aus dem Schwarzwald und eine Flasche Korn mit einigen Zauber-Kräutern.

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