Wintereis Mehr Wärme - Seite 2

Shop-Betreiber sollten ihr Eis-Angebot auf die kalte Jahreszeit umstellen. Gefragt sind jetzt warme Sorten, in winterlich-weihnachtlichen Geschmacksrichtungen.

Dienstag, 11. November 2014 - Foodservice
Martin Eschbach
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Ben& Jerry’s kommt ebenfalls mit einer winterlichen 500 ml-Variante, obwohl das Sortiment insgesamt nach eigenen Angaben kaum saisonalen Schwankungen unterliegen. Egal: Joy to the Swirled heißt die Innovation für die kalte Jahreszeit. Eine Vanilleeiscreme mit reichlich Karamell- und Schokosauce. „Mit der Einführung einer Wintervariante auf dem deutschen Markt wird Ben & Jerry’s dieses Jahr deutliche Impulse für die Wintersaison geben“, ist die betreuende Agentur von Ben & Jerry’s überzeugt. Für den Vertrieb der amerikanischen Marke ist hier zu Lande Langnese zuständig.

Übrigens: Es muss nicht immer Impuls-Eis sein. Auch die Hauspackungen (850 ml) laufen im C-Store. Vor allem Wintereis wird nicht unbedingt unterwegs verzehrt, sondern auch gern gemütlich in den eigenen vier Wänden. Davon ist man auch bei Nestlé Schöller überzeugt: „Die Hauspackung ist auch für Tankstellen und Convience Shops geeignet, vor allem wenn sie eine Nahversorgerfunktion ausüben.“ Das Unternehmen präsentiert die Mövenpick EisCreation des Winters: Winter Chocolate. Eine Mischung aus weißem und dunklem Schokoladeneis, verfeinert mit winterlichen Gewürzen, wie Zimt, Muskatnuss, Nelken und Kardamom sowie mit kleinen, knusprigen Butterkeksstückchen. Natürlich speziell nur für die Winter-Saison kreiert.

Es gibt auch Seiteneinsteiger, die mit Winter-Angeboten im Impulseis-Segment in den C-Stores mitmischen wollen. Ein Beispiel dafür ist das Wiesbadener Unternehmen Das Eis. Bisher wurde vor allem die Gastronomie mit den biologischen, zum Teil auch veganen Premium-Eissorten, beliefert. Jetzt will das Unternehmen verstärkt auch in die Convenience-Kanäle. Bei Lekkerland ist es bereits gelistet. Geschäftsführer Florian Meyr empfiehlt Shop-Betreibern für die kalte Jahreszeit die Variante Weisse Schokolade mit Erdbeeren „dank der gefriergetrockneten Erdbeer-Stückchen auch optisch ein Leckerbissen“, verspricht Meyr. Der kompostierbare Löffel (aus Maisstärke) liegt zum schnellen Genuss im Deckel. Außerdem gibt es die neue Sorte mit Fairtrade-Zertifikat.

Die Wintersorten haben natürlich nur dann eine Chance, wenn die Shop-Betreiber auf eine gemischte Eistruhe setzen, also mehreren Hersteller-Marken eine Chance geben. Eine Studie von Mars belegt, dass sich mit dem Konzept „Renner aller Hersteller in einer Truhe“ der Umsatz mit Eis-Produkten zu jeder Jahreszeit deutlich steigern lässt. Im Vergleich zu einer Eistruhe mit Produkten eines einzigen Herstellers könnten Händler mit einem herstellerübergreifenden Ansatz bis zu 53 Prozent mehr Umsatz generieren, so Mars. Übrigens ist der Hersteller davon überzeugt, dass seine Eis-Kreationen (Mars-, Snickers- und Bounty-Icecreme) mit ihrer schokoladigen Ummantelung, dem Karamell und cremigem Eis ideal zur kälteren Jahreszeit passen. Ein Saison-Rückblick gibt diesem selbstbewussten Statement recht: Im Impuls-Kanal Tankstelle habe der Umsatz von Mars-Iceream-Produkten um 30 Prozent zugelegt.