Kaffeebar Bedienen Sie sich! - Infos

Kaffeebar-Atmosphäre mit Selbstbedienungsangebot – auf kleinem Raum ein gute Möglichkeit, die Kundenwünsche zu erfüllen.

Sonntag, 03. August 2014 - Foodservice
Sabine Anne Lück
Artikelbild Bedienen Sie sich! - Infos
Infos

Kaffeedurst ungebrochen

Kaffee ist weiterhin das Lieblingsgetränk der Deutschen. Im Jahr 2013 trank jeder Bundesbürger im Schnitt 165 Liter, so der Deutsche Kaffeeverband e.V. Damit liegt Kaffee vor Wasser mit 140 Litern und Bier mit 107 Litern. „Wir schätzen, dass rund jede vierte Tasse außer Haus getrunken wird“, so Hauptgeschäftsführer Holger Preibisch. Zu Hause schmeckt den Verbrauchern nach wie vor der Filterkaffee am besten. 72 Prozent der Menge werden als Filterkaffee aufgebrüht. Gleichzeitig wachsen aber auch die Pad- und Kapselsysteme weiter.


Herkunftskaffees bei Starbucks

Mit Starbucks Origin Espresso Kenya führt der Anbieter und Coffee-House-Betreiber für eine begrenzte Zeit einen neuen Espresso in seinen Coffee Houses ein. Bis Anfang September sind die kenianischen Bohnen mit dem fruchtigen Aroma im Angebot. Bis dahin können die Gäste wählen, ob klassisch oder Kenya. Starbucks will im Laufe des Jahres weitere Origin Espressi vorstellen und so den Kunden die Möglichkeit geben, Kaffee auf neue Art zu erleben.

Big Data im Kaffeemarkt

Dass Kaffeemaschinen leckeren Kaffee und andere Heißgetränke in guter Qualität und großer Vielfalt produzieren können, ist die eine Seite. Die andere Seite ist die Informationstechnologie, die in den Geräten steckt und immer wichtiger wird. Ein Beispiel bietet die Nescafé Milano 2.0, die über einen Cloud-basierten Service mit einer Software- und Serviceinfrastruktur verbunden ist, mit der die Maschine oder ganze Maschinenparks in Echtzeit konfiguriert und gewartet werden können. So ist es möglich, beispielsweise Kaffeerezepte Restaurant- und länderspezifisch anzupassen oder saisonal Kampagnen durchzuführen. Über das Internet ist die Kaffeemaschine mit dem Back-Office verbunden und stellt Vertrieb und Marketing alle wichtigen Daten in der Cloud zur Verfügung. „Die Vernetzung der Dinge greift nach und nach auf die verschiedenen Lebensbereiche über“, sagt Andreas Rieger von der Designaffairs GmbH, die das System maßgeblich mit entwickelt hat.

Fotos: Shutterstock, Carsten Hoppen, Nestlé

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Kaffeebar-Atmosphäre mit Selbstbedienungsangebot
Bild öffnen
Bild öffnen Der Gast wählt selbst: SB-Kaffeeautomaten geben mittlerweile eine Vielzahl von Kaffeespezialitäten aus.