The Digital Eatery Surfen und snacken

The Digital Eatery – das digitale Esslokal nennt Microsoft wörtlich übersetzt seinen Showroom in Berlin. Damit will der Elektrokonzern in den Dialog mit Anwendern treten und demonstriert dort erstmals kulinarische Gastfreundschaft.

Mittwoch, 14. Mai 2014 - Foodservice
Ulrike Pütthoff
Artikelbild Surfen und snacken

Was beim Autokauf die Probefahrt, ist bei Microsoft Berlin das Ausprobieren und Kennenlernen der Hardware, Apps und der Services in einem Showroom. Doch es handelt sich nicht einfach um einen sterilen Ausstellungsraum, wo Smartphones, Tablets und Spielekonsolen geordnet präsentiert sind. Mit The Digital Eatery, dem Herzstück seiner Hauptstadtrepräsentanz, zeigt Microsoft digitalen Lebensstil in Lounge-Atmosphäre. Besucher können in dem rund 250 qm großen Showroom mit Freunden Xbox spielen, im Web surfen, Musik hören oder einfach mal woanders arbeiten. Microsoft wird erleb- und anfaßbar, denn die ganze Produktvielfalt des Hard- und Software-Unternehmens liegt überall griffbereit zum Testen. Und das alles ganz ohne Kaufzwang, denn der Erwerb der Geräte vor Ort ist gar nicht möglich.

Dafür hat Microsoft für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt und einen kulinarischen Dienstleister mit ins Boot geholt. Die Fuchs und Gans GmbH ist Betreiber des Cafés und verantwortlich für Speisen und Getränke. Sie stellt auch das entsprechende Servicepersonal zur Verfügung. Inhaber sind die Brüder Gernot und Elmar Karger, die seit zehn Jahren in Berlin als Event-Caterer tätig sind, und Björn Kloos, dem außerdem die Eventagentur Artribute gehört. Alle drei kennen sich damit aus, Situationen, bestimmte Ereignisse aber auch Speisen und Getränke zu inszenieren. Und das ist in der Digital Eatery auch nötig.

Egal ob Hardware wie Surface, Windows Phone 8, Xbox und Kinect oder Services wie SmartGlass oder SkyDrive – die ganze Angebotspalette von Microsoft steht zum Kennenlernen und Ausprobieren bereit. Dafür ist der Showroom in verschiedene Lebenswelten wie „zuhause“, „unterwegs“, „im Büro“ und „Music Lounge“ unterteilt. Konkrete Szenarien erleichtern den Einstieg in die Themenwelten und zeigen die Vorteile der geräteübergreifenden Vernetzung. Natürlich kann man aber auch sein eigenes Gerät zum Arbeiten mitbringen. Im gesamten Café gibt es ein öffentliches WLAN. Geschulte Microsoft-Mitarbeiter stehen für Fragen rund um die Produkte als Ansprechpartner zur Verfügung. „Wir verstehen uns als Gastgeber und Treffpunkt der digitalen Gesellschaft und laden dazu ein, unsere Produkte in entspannter Atmosphäre auszuprobieren“, erklärt Henrik Tesch, Niederlassungsleiter Microsoft Berlin.


Ergänzend zur digitalen Nahrung, gibt es für den Gaumen Speisen aus der modernen, frischen Küche. Zum Lunch bietet Fuchs und Gans den Gästen einen wechselnden Mittagstisch sowie Paninis und originelle Sandwiches gegen den kleinen Hunger an. Alle Gerichte werden vor Ort aus regionalen Produkten zubereitet. Außerdem sorgen saisonale Besonderheiten für Abwechslung. Natürlich gibt es in dem Lifestylecafé auch Kaffeespezialitäten sowie diverse Drinks und dazu Snacks, außerdem Muffins & Co. Rund 80 Personen finden in dem Café Platz, weitere 50 Plätze bietet der Außenbereich. „Das Konzept der Digital Eatery ist in Berlin einzigartig, und wir wollten unbedingt dabei sein“, erklärt Gernot Karger. Er hat für das Objekt die gastronomische Leitung übernommen, und sein Anliegen ist es, mit dem Speisenangebot die Unverwechselbarkeit dieses Standortes zu unterstreichen. Doch Digital Eatery ist für Fuchs und Gans auch Neuland, denn der Schwerpunkt des Cater ers lag bisher beim temporären Gastronomiebetrieb.

Neben dem Café im Erdgeschoss des Berliner Microsoft-Sitzes gibt es im hinteren Teil noch einen Eventbereich für rund 200 Personen, wo Workshops, Seminare und Veranstaltungen abgehalten werden können. Darüber liegt ein Empfangs- und Präsentationsbereich für exklusive Veranstaltungen mit Politikern und Geschäftskunden.

Die Lebenswelten

Microsoft will mit verschiedenen Szenen die Gäste spielend an seine digitalen Produkt heranführen. The Digital Eatery ist in entsprechende Welten gegliedert: Zuhause: Mit der SmartGlass-App werden Smartphone und Tablet zum zweiten Bildschirm. Damit kann man unter anderem Lieblingsfilme zurückspulen oder auf dem Fernseher im Web surfen. Für Kids, die gerne mit Smartphones spielen, hat Microsoft eine Kinderecke auf dem Windows Phone entwickelt, mit der sie nur auf freigegebene Apps und Funktionen zugreifen können. Im Büro: Egal ob Schule, Studium oder Beruf, das gesamte Leben wird von einer wachsenden Anzahl an Dokumenten begleitet. Mit Office 365 kann man von überall mit anderen zeitgleich an einer Datei arbeiten und auf bis zu fünf Geräten das eigene Office benutzen – unabhängig von Zeit und Ort: Vormittags auf dem PC im Büro noch Unterlagen vorbereiten, auf SkyDrive speichern und für Kollegen freigeben. Auf dem Wegzum Termin den Dokumenten auf dem Tablet noch den letzten Feinschliff geben usw. Alle Dokumente sind überall dabei. Unterwegs: Oft verwaisen Bilder die auf internen Handyspeichern, Festplatten oder dem  PC. Um sie einfach und unkompliziert mit anderen zu teilen, hat man mit SkyDrive immer und mit allen Geräten Zugriff auf die Dokumente. Music Lounge: Mit der Music App kann der User jederzeit auf verschiedene Geräten zugreifen, ohne dafür Musikdateien zu verschieben oder Geräte zusätzlich synchronisieren zu müssen.

Fotos: Microsoft