Jack Link's übernimmt Bifi Bifi muss mit - Seite 2

Jack Link’s wird Bifi übernehmen. Damit avancieren die US-Amerikaner zum Marktführer für Fleisch- und Wurstsnacks in Deutschland. Im Retail-Bereich sind die Produkte vor allem in C-Stores gefragt.

Dienstag, 08. April 2014 - Foodservice
Martin Eschbach
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Jack Link’s holt sich mit Bifi einen deutschen Snack-Klassiker ins Sortiment.

Produkte von Jack Link’s erfreuen sich dort jedoch auch immer größerer Beliebtheit. Der Konsum steigt von Jahr zu Jahr. Von 2012 auf 2o13 um 40 Prozent. Und in diesem Jahr rechnet das Unternehmen nach eigenen Angaben mit einem weiteren Absatzplus von 35 Prozent. Alles zwar noch auf vergleichsweise niedrigem Niveau, aber eine steigende Tendenz ist deutlich erkennbar.

Und damit noch mehr auf den Geschmack kommen, werden die Fleischsnacks, die es bisher nur in der Tüte gab, den deutschen Verzehrgewohnheiten angepasst und jetzt auch im Riegel-Format präsentiert. Beef Snack Original, Beef Snack Peppered und Turkey Snack Oven Roasted heißen die Newcomer. Dass die US-Amerikaner anpassungsfähig sind, haben sie bereits mit den Chicken Bites bewiesen, indem sie nicht nur Rind-, sondern auch Hähnchenfleisch ins Produkt-Portfolio aufgenommen und sich damit den deutschen Geschmacksgewohnheiten schon vor Jahren angenähert haben.

Um die zahlreichen Geschmacks-Varianten noch bekannter zu machen, sucht das Unternehmen auch in diesem Jahr über das Medium Internet (www.jacksgirl.com) wieder das Jack Link’s-Girl, das die Produkte dann in Szene setzt. Das Casting ist dieser Tage abgeschlossen. Das Voting findet im April statt. Verbraucher-Gewinnspiele, Online- und PoS-Promotion sowie Print-Werbung unterstützen die Marke außerdem.

Auch Unilever hat für Bifi von Anfang an auf Werbung und Promotion gesetzt und immer wieder ordentlich in die Marketing-Kasse gegriffen. Vor zwei Jahren zur Fußball-EM sorgte Nationalspieler Thomas Müller im Rahmen einer groß angelegten Werbekampagne zum 40-jährigen Jubiläum der Marke für Aufsehen. Damals, 1972 noch als einsame Mini-Salami gestartet, gibt es heute 15 verschiedene Bifi-Produkte (inklusive Pizza-Snack und Salami-Aufschnitt). Hinzu kommen diverse Limited Editions oder Kooperationen mit anderen Snack-Produkten (z.B. Kartoffel-Chips mit Bifi-Geschmack). Man darf gespannt sein, ob Jack Link’s alle Sorten weiter laufen lässt.

Auch in diesem Jahr ist Unilever aktiv und hat natürlich schon vor einiger Zeit die bevorstehenden Marketing-Aktionen geplant: Von Anfang April bis Juni verlost Bifi im Rahmen einer WM-Promotion „jede Menge cooles Männerspielzeug“ wie einen Dodge Ram 1.500 Pick up in Bifi-Orange im Wert von 40.000 Euro, Sony Fernseher, Pioneer Heimkinosysteme u.v.m. Codes zur Spielteilnahme befinden sich auf allen Bifi-Produkten und können online eingegeben werden. Jede Woche werden Preise gezogen. Am PoS sorgt dann Thomas Müller wieder für Aufsehen, denn er fordert mit „Geh ran und gewinne“ zum Mitmachen auf. Außerdem kommt die Bifi Original in einer Schwarz-Rot-Gold-Edition auf den Markt. Jack Link’s wird es freuen, denn so bekommt die Marke, kaum ist sie im Besitz der Amerikaner, nochmals einen ordentlichen Pusch.

Fotos: Jack Link’s

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