Lieferdienst Oda verabschiedet sich vom Endkundengeschäft in Deutschland

Der norwegische Online-Food-Lieferdienst Oda verabschiedet sich nach nicht einmal vier Monaten wieder vom deutschen Markt. Denn Oda stellt sein Endkundengeschäft hier zu Lande ein.

Mittwoch, 21. Juni 2023 - E-Food
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Bildquelle: Oda

Auslöser für diesen Schritt sei, wie zuletzt schon in Finnland, eine strategische Umstellung auf ein Logistics-as-a-Service (LaaS) Geschäftsmodell im derzeit schwierigen Finanzumfeld, teilt das Unternehmen mit. Oda startete Mitte Februar in der deutschen Hauptstadt. Mit einem vielfältigen Sortiment von mehr als 9.000 Produkten versuchte sich der norwegische Newcomer als E-Food-Herausforderer. Innerhalb von 3,5 Monaten belieferte Oda nach eigenen Angaben in Deutschland 18.000 Kunden und erreichte einen annualisierten Jahresumsatz von 15 Millionen Euro.

Bis zur Einstellung des Endkundenbetriebs würden Kunden in Deutschland weiterhin normal beliefert, versichert Oda. Der letzte Tag für eingehende Bestellungen ist der 29. Juni. Mit der Einstellung des Endkundengeschäfts in Deutschland treibt Oda seinen kürzlich begonnenen Strategiewechsel hin zu einem LaaS-Dienstleister in den bestehenden internationalen Märkten voran. Als LaaS-Dienstleister will Oda Vorteile in der effizienten Lagerlogistik und Distribution nutzen und stellt ihn anderen Unternehmen als Business-to-Business-Service zur Verfügung.