Viel Geduld mussten die Freunde der Messe Tankstelle& Mittelstand seit 2019 beweisen. Als man sich damals zuletzt in Münster zur Messe des Bundesverbands Freier Tankstellen, BFT, und Unabhängiger Deutscher Mineralölhändler sowie der Einkaufsgesellschaft freier Tankstellen, EFT, traf, ahnte noch niemand etwas von Corona. Im Zweijahresrythmus wollte man sich bereits 2021 zu nächsten Messe treffen, was die Pandemie aber dann verhinderte. In wenigen Wochen kann sie aber endlich wieder stattfinden und das erstmals am neuen Messe-Standort in Essen. Lust auf den neuen Standort, der laut den Verantwortlichen ein besseres Potenzial zur Weiterentwicklung dieser Messe biete, machte ein digitaler Kongress, der in der Zeit der Pandemie von Essen aus gesendet wurde. Aber diese Zeiten sind jetzt wohl vorbei. Laut Bernd Scheiperpeter, dem Messeverantwortlichen des EFT, werden sich auf den zur Verfügung stehenden 16.000 bis 17.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche etwa 230 Aussteller präsentieren.
Neue Schwerpunktsetzung
Die drei zur Verfügung stehenden Hallen sind in folgende Ausstellungsschwerpunkt unterteilt:
- Halle 6: Tanken/Tankstellenkonzepte/ Waschen/ Technik
- Halle 7: Ladenbau/Shop/Convenience
- Halle 8: IT/Beratung/Dienstleistung und Verbände
In der Halle 7 sind dementsprechend alle Shop-Betreiber, die sich vor allem für neuen Produkte und Konzepte im Convenience-Geschäft interessieren, gut aufgehoben. Hier zeigen auch bekannte Shop-Ladenbauer wie Stracke, Carstens und SIQ Flagge und bieten Inspirationen für alle, die ihre Shops neu gestalten oder zumindest gestalterisch aufwerten wollen. An den Ständen der Großhändler wie Lekkerland und MCS wird wohl wieder die ganze Fülle des möglichen Angebots, einschließlich der Gastro-Konzepte und vieler anderer Branchenlösungen, präsentiert. Auf dem Stand der MCS wird sicherlich der von Kesseböhmer installierte Smartstore für besondere Aufmerksamkeit sorgen.
In Essen dabei sind auch wieder mittelständische Tankstellen-Unternehmen, die neue Partner suchen wie Team, Classic oder Q1. Vor Ort wird zudem die Westfalen AG sein, die ihren Messeauftritt unter das Motto „zukunftsfähige Mobilität“ stellt. Besonders gefreut habe man sich, dass auch die Total, die kürzlich mit ihrem geplanten Verkauf ihrer deutschen Tankstellen an den kanadischen Konzern Alimentation Couche Tard von sich reden machte, dennoch vor Ort ist, sagte Bernd Scheiperpeter im Gespräch mit CS.
Sein Unternehmen verzichtet bei der Messe auf ein Rahmenprogramm, weil sich die Besucher an den Messetagen auf die Aussteller konzentrieren sollen. Gelegenheit zum Netzwerken bietet der Ausstellerabend im Foyer Ost mit der Verleihung der Auszeichnung „Tankstelle des Jahres“.