Melitta Gruppe Ein schwieriges Geschäftsjahr 2022

Das Geschäftsjahr 2022 war für die Melitta Gruppe herausfordernd, teilt das Unternehmen jetzt mit. Es sei geprägt gewesen von einer starken Kaufzurückhaltung der Kunden, erheblich gestiegenen Energie-, Material- und Transportkosten sowie einem hohen Margendruck.

Donnerstag, 10. August 2023 - Industrie
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Bildquelle: Melitta

„Das schwierige wirtschaftliche Umfeld hat sich auf unsere Ergebniszahlen ausgewirkt", sagt Jero Bentz, Mitglied der Unternehmensleitung der Melitta Gruppe. „Gleichwohl ist es uns gelungen, frühzeitig auf die veränderten Rahmenbedingungen zu reagieren und unsere Lieferfähigkeit durchgehend sicherzustellen. Außerdem haben wir erneut große Fortschritte bei unserer Transformation zu einer nachhaltig ausgerichteten Unternehmensgruppe gemacht und in viele zukunftsorientierte Projekte investiert."

Die Melitta Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz in Höhe von 2.284 Millionen Euro. Im Vorjahr waren 1.882 Millionen Euro. Der Umsatzanstieg sei insbesondere auf Preisanpassungen und eine Normalisierung des Business-to-Business-Geschäfts nach der Corona-Pandemie zurückzuführen. Außerdem wurden erstmals die 2021 mehrheitlich übernommenen Gesellschaften Roast Market GmbH und Corsino Corsini in den Konzernabschluss einbezogen.

Wie in den Jahren zuvor wurden auch im vergangenen Geschäftsjahr wieder eine Vielzahl neuer Produkte und Services in den Markt eingeführt und die Sortimente weiterentwickelt. Für das Geschäftsjahr 2023 will die Melitta Gruppe ihre Strategie der Internationalisierung, der Innovation, der Nachhaltigkeit und der Digitalisierung fortsetzen. Davon ausgegangen wird, dass 2023 ein Umsatz auf Vorjahresniveau bei leicht verbesserter Ertragslage entsteht.