Hassia Gruppe Vita Cola, Bionade und Mineralwasser-Marken behaupten sich

Hassia, der größte deutsche Markenhersteller alkoholfreier Getränke bilanziert für 2021 ein Umsatzvolumen von 314 Millionen Euro. .Im Corona-Jahr 2020 waren es 277 Millionen Euro. Das Absatzvolumen lag bei 960 Millionen Litern gegenüber 797 Millionen Litern im Vorjahr.

Donnerstag, 10. März 2022 - Industrie
Martin Heiermann
Artikelbild Vita Cola, Bionade und Mineralwasser-Marken behaupten sich
Bildquelle: Hassia

Das Ergebnis erzielte das auf elf Standorte, über 20 Premium-Marken und 1.720 Beschäftigte gewachsene Familienunternehmen, darunter erstmals auch die seit Anfang 2021 zugehörigen Betriebe mit den Marken Carolinen, Gaensefurther Schlossbrunnen und Güstrower Schlossquell.

„Bis April war Deutschland im Lockdown, bis Mai noch im Winter, dann fiel der Sommer ins Wasser, bevor sich die Corona-Pandemie im Herbst mit voller Wucht zurückmeldete“, blickt Dirk Hinkel, geschäftsführender Gesellschafter Hassia Gruppe, zurück. „Doch wir sind mit dem Verlauf des beendeten Geschäftsjahres zufrieden, da die Entwicklung unserer Hassia-Familie in nahezu allen Segmenten über dem Marktniveau liegt.“

Erfolgreich war die Unternehmensgruppe vor allem mit ihren regional verwurzelten Marken, Premium- und Bio-Getränken, zuckerfreien beziehungsweise zuckerreduzierten Produkten sowie Glas-Mehrweggebinden. Sie konnte weitere Marktanteile hinzugewinnen.

Entgegen dem rückläufigen Marktrend haben sich die Marken Elisabethen Quelle, Rosbacher (Hessen), Glashäger und Güstrower Schlossquell (Mecklenburg-Vorpommern), Thüringer Waldquell sowie Rennsteig (Thüringen) positiv. Auch Lichtenauer (Sachsen), Gaensefurther Schloss Quelle (Sachsen-Anhalt) und Carolinen Brunnen (NRW) haben ihre regionale Spitzenposition erfolgreich verteidigt.

Bei Erfrischungsgetränken verlieren volumenseitig sowohl Cola mit minus fünf Prozent als auch Limonaden mit minus 6,8 Prozent. Vita Cola konnte dagegen bei Limonaden und Cola Mix zulegen, in der Cola-Kategorie jedoch das außergewöhnlich starke Vorjahr nicht ganz erreichen. Wachstumsimpulse kamen vor allem durch die kleinen 0,33-Liter-Glas-Mehrweggebinde

Die Marke Bionade, die seit 2018 zur Hassia Gruppe gehört, gelang es gegen den Markttrend erneut zu wachsen. Bionade hat die Nummer eins-Stellung umsatzseitig weiter ausgebaut und ist damit zum wesentlichen Wachstumstreiber im Limonaden-Segment geworden.