Kundenkommunikation Am Point of Sale wird häufiger digital kommuniziert

Die Industrie stellt rund um digitale Kundenkommunikation mittels entsprechender Screens immer mehr Features zur Verfügung, die Betreiber in ihrem Geschäft voranbringen.

Donnerstag, 17. Juni 2021 - Industrie
Hans Jürgen Krone
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Bildquelle: Sharp

Digitalisierung ist durch das Online-Geschäft derzeit in aller Munde. Doch auch das Geschäft am POS kann auf vielfältige Art und Weise von dieser Entwicklung profitieren. Einer der Bereiche, für die das gilt, ist das so genannte Digital Signage, die digitale Kommunikation mit den Kunden über Screens aller Art. Ein Beispiel dafür, dass solche Kommunikation auch in deutschen Convenience Stores zeitgemäß ist, zeigt ein Blick in den neuen Rewe Express an einer Münchner Esso Station. Hier zeigen digitale Screens über der Kassenzone an, was die Shop-Kunden unbedingt wissen sollten. So beispielsweise, welches Kaffeeangebot es gibt und welche To-Go-Größen geordert werden können. Angezeigt werden auch aktuelle Angebots-Bundles, die die Kunden zum Vorteilspreis erwerben können, und – immer noch aktuell – was sie in Sachen Hygiene und Abstand halten wissen sollten.

Digitale Anpassung an die reale Situation
„Man muss nicht jeden Trend mitmachen und nicht auf jede Technologie aufspringen, aber jeder Händler sollte sein Geschäftsmodell im Hinblick auf das Kundenerlebnis ständig überprüfen“, sagt Matthias Hofmann, Senior Account Director Enterprise bei Scala, nach eigenen Angaben Digital-Signage-Weltmarktführer. Und auch in Richtung Convenience Shops dürfte sein Ausblick gelten: „Der Handel sollte jetzt seine Kunden mitnehmen auf eine Reise, eine Reise in Richtung Service. Mehr Erreichbarkeit, digitales Shopping rund um die Uhr, Window-Shopping, Kundendialog mit der Marke, dem Händler oder mit den eigenen Freunden, Fans und Followern, all das ist Teil der alten und der neuen Welt.“ Interessant ist dabei, dass beispielsweise der neue Human Vision Sensor von Omron, unter voller Einhaltung der GSDVO-Vorschriften, Auskunft über Geschlecht und Alter des Betrachters einer Botschaft geben kann. Der Hersteller Sharp hat im Mai 2021 für besonders anspruchsvolle Anwendungen eine neue Generation der Large Format Displays (LFDs) der P-Serie für detailreiche und scharfe Bilder auch im 24/7-Dauerbetrieb auf den Markt gebracht.

Schon vom Ansatz her in den Interaktionsprozess mit den Kunden einbezogen, sind digitale Bestellterminals, die beispielsweise über Quickservice-Restaurants in die Stores kommen, wie bei Subway im neu gestalteten Shop der Mundorf-Tankstelle in Spich. Diese Technik könnte künftig auch fürs reguläre Shop-Geschäft nützlich sein.