Die Gastronomie habe die volle Wucht der Corona-Krise getroffen, sodass die Einnahmeausfälle in den meisten Betrieben bei 100Prozent lägen. Die traditionelle Gastronomietreue der Brauerei geböte es, dass man in solch ungewöhnlich schweren Zeiten helfe, so Huber weiter.
Nun gehe es darum, die zwangsläufig ausgebliebene Liquidität nicht weiter zu belasten. Mit der Stundung der Darlehenstilgungen bis Ende Mai gebe man den Gastronomen ein Stück Sicherheit bei den Planungen für den Neustart. Die Brauerei C. & A. Veltins hat damit ihre Initiative zur Stützung der gesamten gastronomischen Lieferkette komplettiert. Michael Huber: „Das Signal soll eines deutlich machen: Wenn wir von unseren Partnern gebraucht werden, sind wir da!“
Veltins zählt mit einem Ausstoßanteil von 17 Prozent im zurückliegenden Geschäftsjahr zu den größten gastronomietreuen Brauereien Deutschlands. Der Fassbierausstoß lag im zurückliegenden Geschäftsjahr bei 523.200 hl und erreichte 14.750 verbundene Gastronomiebetriebe, die Marken Veltins und Grevensteiner ausschenkten.