„Die Vierschanzentournee ist ein sportlicher Höhepunkt im Wintersportkalender und besitzt kommunikativen Leuchtturmcharakter mit werblicher Alleinstellung“, sagt Herbert Sollich, Marketingdirektor der Brauerei C. & A. Veltins. „Die erfreuliche Reichweitenentwicklung ist Garant dafür, dass wir Bekanntheitsgrad und Sympathiewerte weiter ausbauen können.“ Mehr als vier Millionen TV-Zuschauer erreichen die Skisprung-Weltcups mit Veltins als Sponsor durchschnittlich, bei der Vierschanzentournee allein saßen 39 Millionen Zuschauer vor dem Bildschirm.
Dazu kommt das Engagement als offizieller Eventsponsor bei den nordischen Weltcups in Ruka (FIN), Engelberg (CH), Val di Fiemme (ITA) und Lahti (FIN) sowie zusätzliche Engagements bei der Biathlon World Team Challenge auf Schalke und dem Rennrodel- und Bob & Skeleton-Weltcup in Winterberg in der kommenden Saison. Zusätzlich hat sich die Brauerei bis Juni 2021 die Namensrechte am Eiskanal in Winterberg gesichert. Die VELTINS-EisArena ist Austragungsstätte gleich mehrerer internationaler Sportwettkämpfe der Rennrodler, Bobpiloten und Skeletonis.
Herbert Sollich: „Die furiosen Zahlen unterstreichen die Begeisterung für den Wintersport in Deutschland. Das ist eine hilfreiche Ergänzung zu unseren Maßnahmen im Fußball“. In der letzten Saison verfolgten über 39 Millionen Menschen die Vierschanzentournee live im TV und über 116.400 Zuschauer vor Ort. Der Markenauftritt beim Skispringen umfasst u.a. die Bande im Auslauf, die Startnummern und außergewöhnliche Inflatables. Hinzu kommen umfangreiche Promotion- und Aktivierungsrechte als offizieller Bierlieferant sowie ein Hospitality-Kontingent.