„Mit unserem neuen Konzept wollen wir der Kundschaft täglich warme und frische Mahlzeiten bieten. Daneben erweitern wir unser Angebot an frischen take-away Sandwiches“, sagt Roger Vogt, CEO Retail bei Valora. In einer offenen Küche werden von Montag bis Samstag To-go-Gerichte zubereitet. Nebst Pizza, Chicken Wings, Hamburger oder Fleischkäse bietet der neue Avec ein veganes Angebot wie Dürüm-Falafel, Vegi-Hotdog, Vegi-Burger, Hummus Sticks oder Couscous Oriental an. Am Sonntag wird der Store ohne Personal betrieben und Zutritt, Einkauf und Bezahlung erfolgen über die Avec App. Gleichzeitig sei der neue Store der erste Avec in einem Wohnquartier, berichtet der Händler. Bis Ende 2024 sollen sieben weitere Stores nach diesem Konzept folgen. Valoras „Foodvenience“-Strategie basiere auf der stetig steigenden Konsumentennachfrage nach frischem To-go-Essen und dem Wunsch nach bequemem, schnellem Einkaufen. Diesem Trend entspreche Valora in Zürich mit The Kitchen. Gleichzeitig will Valora mehr Transparenz für Avec, K Kiosk und Press & Books schaffen: als erster Retailer der Schweiz führt Valora auf Eigenmarken den Nutri-Score sowie den Eco-Score von Beelong ein.
Aus der Küche Die warme und frische Mahlzeit für jeden Tag
Dem Trend hin zu frischem Food für unterwegs entsprechend, eröffnete Valora in der Schweiz, nahe der Universität Zürich, den ersten Avec Store mit integriertem „The Kitchen“-Konzept.