Erlenbacher Mit Coffee-Pairing zum Cross-Selling

In einer Zeit, in der sich die Menschen wenigsten innovative Produkt-Erlebnisse rund um den Coffee To Go wünschen, macht TK-Hersteller Erlenbacher solche auch für Shop-Betreiber in ihrem To Go-Angebot einfacher realisierbar.

Montag, 10. Mai 2021 - Foodservice
Hans Jürgen Krone
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Bildquelle: Peter Rees

Dass der TK-Backwarenhersteller Erlenbacher Kucheninnovationen auf den Markt bringt, ist an sich nichts Neues. Doch die aktuellen Barista-Cakes sind Ergebnis eines anspruchsvollen Projektes. In die Entwicklung des für Erlenbacher „einzigartigen Produktkonzeptes auf dem Markt“, wurden Kaffeeröster und Barista einbezogen. Ziel war es nämlich, die Rundkuchen speziell auf die Aromen unterschiedlichster Kaffeespezialitäten abzustimmen. „Ideal für alle gastronomischen Betriebe mit hoher Kaffeekompetenz, die ihr Angebot ausdifferenzieren möchten“, sagt das Unternehmen. Zu unterschiedlichen Kaffeezubereitungen wurden schließlich vier passende Kuchen als Begleiter entwickelt: Chocolate Raspberry, Apple Cassis, Chocolate Salted Caramel und Banana Walnut. Dies seien keine zufälligen Kombinationen. Zusammen mit Kaffeeröster Jonas Braun wurde an feinen Geschmacksnuancen gefeilt. „Die vier Kuchen decken das ganze Spektrum der über 800 vorhandenen Kaffeearomen ab“, sagen die Beteiligten jetzt stolz und das sei kein Selbstzweck, sondern gebe den Betreibern in ihren Cafés vor Ort die Möglichkeit, „mehr Umsatz durch Coffee-Pairing“ zu machen.

Kunden ordern Kuchen zum Kaffee
Erlenbacher hatte 2019 in einer YouGov-Befragung herausgefunden, dass mehr als die Hälfte der Gäste regelmäßig ein Stück Kuchen zum Kaffee ordert. Diese Mechanik funktioniert wahrscheinlich aber in vielen Shop-Bistros noch nicht so richtig. Ganz zu zu schweigen von den To Go-orientierten Pandemie Zeiten. Grund genug, meint das Unternehmen, gerade jetzt damit anzufangen. Erlenbacher: „So geht Cross-Selling 2.0, raffiniert und zielgruppengerecht.“ Dafür, vor allem in der Convenience-Branche wichtig, sollen sich die neuen Barista Cakes nicht nur durch ihre Aromaprofile, sondern auch durch ein einfaches Handling auszeichnen. Kurze Auftauzeiten und eine lange Standzeit von bis zu 48 Stunden in der Kühlung, können das Angebot gerade für kleine Shops durchaus attraktiv machen und „je nach Bedarf lassen sich die vorgeschnittenen Kuchenstücke einzeln entnehmen und können in der Auslage miteinander kombiniert werden“, so das Unternehmen weiter.

Attraktiv auf kleiner Fläche
So lasse sich auch auf kleinstem Platz ein attraktives Angebot schaffen. Von der Firmenzentrale in Groß-Gerau aus werden von Erlenbacher inzwischen 450 verschiedene Artikel im Bereich TK-Backwaren für den Außen-Haus-Markt hergestellt und in rund 45 Länder exportiert.