Aldi Deutschland Branche spekuliert über E-Food-Angebot

Schon seit Wochen wird sozusagen auf Verdacht und mit Berufung auf ungenannt bleibende „Insiderkreise“ in der Publikumspresse und in Online-Medien über einen Einstieg von Aldi ins E-Food-Geschäft spekuliert.

Dienstag, 06. Dezember 2022 - E-Food
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Bildquelle: Aldi

Dieser soll im Jahr 2023 erfolgen und mit Millioneninvestitionen verbunden sein. Den Sturm im Blätterwald ausgelöst hat wohl ein Artikel im Handelsblatt, das schrieb, Aldi plane „die wohl größte Online-Offensive der Unternehmensgeschichte.“ Als eine Blaupause für die geplanten Aktivitäten hat das Handelsblatt „nach Informationen aus Unternehmenskreisen“ die Aktivitäten von Aldi in den USA ausgemacht. Das ist interessant, denn dort macht das Handelsunternehmen die Belieferung nicht selbst, sondern zusammen mit dem Partner Instacart. Dieser bietet seine Dienste, ähnliche wie Uber im Gastronomie-Geschäft, den Händlern als Service an. Aldi USA nutzt dieses Angebot seit 2018 und der Dienstleister liefert derzeit US-weit aus mehr als 2.000 Aldi-Filialen aus. Neben Aldi arbeitet Instacart mit mehr als 400 nationalen, regionalen und lokalen Einzelhändlern zusammen und liefert aus über 30.000 Geschäften in mehr als 5.500 Städten in den USA. Mehr als 85 Prozent der Haushalte in den USA soll das Angebot zur Verfügung stehen. Wenn dies die Blaupause ist, wird es spannend, mit welchem schlagkräftigen Partner Aldi in Deutschland entsprechend agieren will.