Lieferdienst Knuspr mit erfolgreicher Bilanz nach einem Jahr in Deutschland

Seine erste Bilanz nach einem Jahr Aktivitäten in Deutschland zog jetzt der Lieferdienst Knuspr. Kein Standort der internationalen Gruppe habe sich so schnell entwickelt wie München und Frankfurt. Die Anzahl der Kunden in Deutschland soll auf auf 90.000 gewachsen sein. Im ersten Jahr gab es über 500.000 Bestellungen.

Donnerstag, 11. August 2022 - E-Food
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Bildquelle: Knuspr

Rund 30 Prozent des Umsatzes werde aus dem Verkauf von Bio-Produkten generiert. Topseller sind Frischwaren wie regionales Obst und Gemüse sowie Backwaren. Zu den zehn meistverkauften Produkten zählten beispielsweise die Brezen der regionalen Bäckerei Piller aus Karlsfeld bei München (über 39.000 Bestellungen) oder Bio-Gurken (65.000 Bestellungen).

Allein in Deutschland sind beim Unternehmen inzwischen rund 1.400 Mitarbeiter beschäftigt – davon über 350 Fahrer, die fast alle fest angestellt seien. Der nächste Standort Hamburg sei bereits in Vorbereitung, nächstes Jahr sollen Städte wie Essen und Köln folgen

Zudem investiere der Mutterkonzern beträchtliche Investitionen in die technische Weiterentwicklung seiner Lagerhäuser (Fulfillment-Center). So wird der Trockenbereich im Logistikzentrum in Garching bei München im Augenblick mit AutoStore – einem automatisierten Lager- und Bereitstellungssystem (ASRS) – ausgestattet. Dadurch soll die Kommissionierung vereinfacht und die Kapazitätsauslastung deutlich erhöht werden. In Hamburg soll der AutoStore erstmals in der Branche für Trocken- und Frischeprodukte zum Einsatz kommen.