Im Laufe der Coronapandemie haben sich insbesondere im Bereich der Fast Moving Consumer Goods (FMCG) neue Anbieter positioniert, die immer beliebter, schneller und flexibler werden. Inwieweit kurze Liefergeschwindigkeiten nun auch in anderen Branchen ein Thema werden, erfragt der aktuelle Corona Consumer Check des IFH Köln und zeigt: Eine Lieferung am selben Tag wünschen sich vor allem junge Konsumenten und Konsumentinnen zwischen 18 und 29 Jahren. Wird ein Produkt allerdings zeitnah benötigt, ist der Einkauf im stationären Geschäft altersgruppenübergreifend die erste Wahl. Kleinere Einkäufe rund um Produkte des täglichen Bedarfs (FMCG) oder Getränke wünschen sich über die Hälfte der 18- bis 29-Jährigen innerhalb von vier Stunden zu erhalten. In der Gesamtbevölkerung scheint die Meinung zur Lieferung von FMC-Produkten und Getränken eher indifferent zu sein. Der Großteil, rund 36 Prozent wünscht sich die Lieferung von kleineren FMCG-Einkäufen am selben Tag, eine Getränkelieferung reicht den meisten, nämlich 30 Prozent am nächsten Tag.
IFH Köln Vor allem Jüngere wollen schnelle Lieferung
Gorillas, Flink und Co. scheinen vor allem in Großstädten damit Erfolg zu haben: Per App Güter des täglichen Bedarfs rund um Lebensmittel und Getränke bestellen und diese innerhalb von zehn Minuten erhalten.
Highlights
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Show-Stars
Innovationen fürs Impuls-Geschäft
CS vergibt erneut seine Show Stars, diesmal an spannende Innovationen für das Impulsgeschäft der Convenience Shops aller Art. Diese hat die Redaktion aus aus der riesigen Fülle von Neuheiten von der Kölner Süßwaren-Fachmesse ISM mitgebracht, weil sie ins Shop-Sortiment passen.
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Alkoholfreie Getränke
Ein trendiges Plus auf die softe Tour
In das Softdrink-Sortiment der Stores ist Bewegung gekommen. Hersteller anderer Getränkesparten drängen in die Regale. Doch auch die etablierten Anbieter haben Neues im Angebot.
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Tabakbranche
Zigarillohersteller zeigen Präsenz in Shops und Kiosken
Nicht nur für Zigaretten, sondern auch für Filterzigarillos sind C-Stores zunehmend ein unverzichtbarer Absatzkanal. Hersteller wie Villiger oder Arnold André wollen hier punkten.
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Interview mit Reiner Graul
Künstliche Intelligenz als Kick für C-Stores
Auch 2024 wird kein Jahr ohne Probleme sein. Preis- und Kostensteigerungen sowie Personalmangel und die Kaufzurückhaltung vieler Shopper wegen Inflation, machen den Shops zu schaffen. Experte Reiner Graul schlägt Lösungen vor und setzt auf KI.
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Fleischalternativen
Die ganz neue Vielfalt ohne Verzicht
Im wachsenden Markt der Fleischalternativen ist mit Plant-based-Produkten, Hybriden und künstlichem Fleisch viel Bewegung bis in die C-Stores gekommen. Die Hersteller setzen auf Soja-, Weizen- oder Erbsenprotein und verbessern ihre Produkte laufend – auch für Flexitarier.
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Hamburg
Eine aktuelle Internorga-Bilanz
Die Auswahl an gastronomischen Marktpartnern für die C-Branche wird immer größer. Das machte die diesjährige Fachmesse deutlich. Die Shops stehen mehr im Fokus der Hersteller, die Lösungsanbieter werden.