01. 11er Nahrungsmittel
Mit Hilfe des „Alleskönners“ Kartoffel hat das österreichische Unternehmen ein außergewöhnliches Produkt in Geschmack und Form auf dem Markt gebracht: 11er Rösti-Donuts. Dafür gibt es den Show Star in der Kategorie Snack-Geschäft. Klein, rund und ausgesprochen vielseitig präsentieren sich dies Mini-Donuts. Sie sind aus Kartoffelrösti geformt und mit Zwiebeln, Kräutern, Gewürzen und Paprika pikant gewürzt. Mit ihnen könne man „unzählig viele Rezept-Kreationen“ umsetzen, sagt das Unternehmen. Damit ist das Produkt ein perfekter Fingerfood-Snack für Zwischendurch und die „kleine Karte“.
02. Barebells
Der Newcomer React von Barebells vereint den Geschmack von schwarzer Johannisbeere mit den Vitaminen B6, B12, C und Niacin. React ist das erste Vitamin Well-Getränk mit Koffein auf dem deutschen Markt, das mit insgesamt 75 Milligramm Koffein pro Flasche zu erhöhter Wachsamkeit und Konzentration beitragen kann. Dafür gibt es den Show Star in der Kategorie Zusatznutzen. Das Rezept soll React zu einer guten Wahl für alle machen, die tagsüber eine Extraportion Wachheit brauchen, aber nicht auf den frischen Geschmack, den niedrigen Kaloriengehalt und die Vitamine der Vitamin Well-Getränke verzichten wollen. Die Flasche besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Kunststoff.
03. MCS
Mit dem Connector von MCS können Betreiber individuelle Werbemittel erstellen und Kunden zu Hause, unterwegs oder auf dem Forecourt und im Shop ansprechen. Dafür gibt es den Show Star in der Kategorie Werbung. Unter www.mcs-connector.de stehen Nutzern über 500 Video- und Bildvorlagen im zur Verfügung. Das System bietet kostenfrei Funktionen wie das Editieren von Aktionsbilder und -videos und ermöglicht durch Partnerschaften mit Huth, SalesTV, Pace und Advantago das Ausspielen von Werbeaktionen online und an der Tankstelle.
04. D.Entrup-Haselbach
Mit seinem DEH-Konzept Pizza & Pinsa bringt das Unternehmen authentische italienische Rezepte in die Bistros der Tankstellen-Shops. Dafür gibt es den Show Star in der Kategorie Gastro-Konzept. Das Konzept beinhaltet drei Teigarten: Pinsa, italienische Schaufelpizza (Foto) und Pizza in traditioneller Form. Die vorgebackenen Pinsa-Böden beispielsweise sollen eine besonders große Snack-Vielfalt ermöglichen. Für ihre Herstellung wird steingemahlenes Weizenmehl Typ 2, Weizenmehl Typ 0, Reismehl sowie Mutterhefe, Salz, natives Olivenöl extra und Wasser verwendet. Die extra lange Reifezeit von 48 Stunden soll eine besonders gute Bekömmlichkeit garantieren.
05. KLS Vertriebs GmbH
Die für ihre Einweg-E-Zigaretten und E-Liquids bekanntgewordene Marke Revoltage stellte ihre neueste Produktreihe – das Revoltage Beam Dual Pod System – vor. Basisgerät des Systems ist der wiederaufladbare Akkuträger. Dafür gibt es den Show Star in der Kategorie Flexibilität. Herausragendes Merkmal des Pod-Systems ist die Möglichkeit, zwischen vorgefüllten Pods mit den beliebten Revoltage Geschmäckern und nachfüllbaren Leer-Pods zu wählen. Diese Leer-Pods können mehrfach verwendet werden. Die KLS Vertriebs GmbH aus Mainz, Mitglied des Branchenverbandes Bündnis für Tabakfreien Genuss, plant die Auslieferung an den Handel für Mitte bis Ende August 2023.
06. OTG
Tee mit Milch, gemixt und gut gekühlt: Mit dem Newcomer Meßmer Tee-Latte hat das Unternehmen ein neues Produkt im Ready-to-Drink-Segment an den Start gebracht. Dafür gibt es den Show Star in der Kategorie Markenkraft. Der Mix aus aufgebrühtem Meßmer Tee und fettarmer Milch soll den Fans von gekühlten Kaffeedrinks und Milch-Mix-Getränken neue Alternativen eröffnen. Mit den Sorten Caramel-Geschmack, Vanille-Geschmack, Original und Chai hat der Anbieter gleich vier dieser Tee-Latte-Varianten in den Handel gebracht.
07. Cup & Cino
Im Ausland ist die so genannte Latte Art Factory, die dort auch separat zu bekommen ist, bereits mehrfach preisgekrönt. Das Milchsystem verbessert die Arbeitsabläufe der Baristi erheblich, erhöht die Geschwindigkeit ohne Qualitätseinbußen, ist energieeffizient und reduziert die Milchverschwendung. Dafür gibt es den Show Star in der Kategorie Kaffeegeschäft. Hier zu Lande ist das System in die Modell Barista ONE-Serie integriert. Es wurde aus dem Bedürfnis heraus entwickelt, die Herausforderungen von Café-Besitzern und Barista gleichermaßen zu meistern, weil Personalmangel und steigende Kosten aktuell für die Gastronomie die wohl größte Herausforderung sind.
08. Kesseböhmer
Mit seinem Micro Market im Container zog Kesseböhmer auf der Messe besonders viel Aufmerksamkeit auf sich. Der Mini-Supermarkt soll auf 13 Quadratmetern ein Angebot von frischem Obst über gekühlte Getränke und Kaffee und das Mittagsmenü bis hin zu Nonfood-Produkten vorhalten. Dafür gibt es den Show Star in der Kategorie Zeitgeist. Die Module des Modells sind individuell wählbar. Eingesetzt wird Self-Checkout-Technik. Nutzbar ist der Micro-Market auch ohne App. Viele Besucher fanden den Ansatz sehr spannend und meinten, er sei beispielsweise besonders geeignet für Tankstellen, die bisher keinen Shop haben.