Mehr als 18.000 Teilnehmer aus 110 Ländern. Damit zeigt sich der Veranstalter der diesjährigen Uniti Expo in Stuttgart, die Uniti Kraftstoff, und der Organisator, Com-a-tec, sehr zufrieden. In den Hallen der Landesmesse präsentierten 470 Aussteller aus 37 Ländern auf über 40.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihre Produkte und Dienstleistungen. „Zehn Jahre und wir brechen weiterhin Rekorde!“, kommentierte Ben Boroewitsch, Geschäftsführer der Com-a-tec, das Zehnjährige. Und auch Elmar Kühn, Uniti-Geschäftsführer, findet lobende Worte: „Der spannende Hochbetrieb war in allen Hallen der Uniti expo 2024 zu spüren. Die lebhafte Atmosphäre, geschaffen von Teilnehmern aus der ganzen Welt, war das entscheidende Element für ein mehr als denkwürdiges zehnjähriges Jubiläum.“
Wunsch nach Weiterentwicklung
Für Convenience-Großhändler Lekkerland berichtet Philipp Pauly, Senior Vice President Energy Stations & Convenience Stores, von der Bereitschaft und dem Wunsch vieler Tankstellen-Betreiber beim Messebesuch, ihr Shop-Geschäft weiterzuentwickeln. „Dazu gehören Themen wie sowohl veränderte Präferenzen der Verbraucher – beispielsweise für frische Snacks und für gesundheitsbewusste Ernährung – als auch Faktoren wie der Personalmangel und die Preissensibilität der Konsumentinnen. Zudem auch langfristige Herausforderungen wie die Mobilitätswende“, so Pauly. Lekkerland präsentierte in Stuttgart den neuen Markenauftritt seines Foodservice-Konzepts Fresh + Tasty, SB-Lösungen für den Kaffeeverkauf, verschiedene Displays zur Präsentation von E-Zigaretten sowie Smart-Store-Lösungen.
Der Geschäftsführer des Lekkerland-Wettbewerbers MCS, Torsten Eichinger, freut sich, dass dem Messestand „zeitweise eine Überfüllung drohte. „So viele Besucher fanden den Weg zu uns. Insbesondere am zweiten der drei Messetage war der Stand proppenvoll.“ Auch zahlreiche Neukunden seien zum Stand gekommen. Ihr Interesse habe vor allem der Vielzahl an Verkaufshilfen und Sortimentskonzepten für E-Shisha gegolten. Die Ice Cups des Startups Icemänner hätten sich im Messeverlauf zum Hit entwickelt. Neben den Sortimentskonzepten sei eine Vielfalt digitaler Werbetools zu sehen gewesen.
Auch das mittelständische Tankstellenunternehmen Westfalen AG unterstreicht die Bedeutung der Uniti expo als wichtige Austauschplattform. „Über den persönlichen Dialog und Erfahrungsaustausch konnten wertvolle Kontakte mit Geschäftspartnern sowie Kundinnen und Kunden geknüpft und gefestigt werden“, sagt Sandra Schütte, Leiterin Mobility der Westfalen-Gruppe. Auf dem rund 130 Quadratmeter großen Messestand der Münsteraner konnten sich die Besucher über Mobilitätsangebote informieren. Diese reichten von Kraftstoffen bis hin zu alternativen Antriebsformen wie E-Mobilität, Bio-CNG, Bio-LNG, Wasserstoff oder HVO.
Nino Hörttrich, Head of Global Marketing Retail bei Diebold Nixdorf, sieht „die gesamte Branche massiv in Bewegung“. Die Ursache liege in der Veränderung der Mobilitäts- und damit zusammenhängend der Ressourcenkonzepte, aber auch im Einkaufsverhalten der Konsumenten. „Dies führte bereits zu vielen Innovationen wie etwa den 24/7-Store-Konzepten oder dem zunehmenden Einsatz von umsatztreibenden Selbstbedienungsterminals in Quick-Service-Restaurant-Bereichen, da diese den Kunden mehr Zeit für die Bestellung geben und den Betreibern eine hervorragende Upselling-Plattform liefern.“ Entsprechend war der Hersteller mit modularen Self-Service-, POS- und Mobility-Lösungen, offener Software sowie einem Serviceangebot, das auch die Installation und Wartung von E-Ladesäulen einbindet, in Stuttgart zu finden.
Äußerst zufrieden mit der Uniti Expo zeigt sich auch Jan Martin Kofoet, Mitgründer und Geschäftsführer des Newcomers Vintrica. Der neu vorgestellte Vintrica E-Vignette Kiosk habe bei Brancheninsidern und Tankstellen-Betreibern „großes Interesse geweckt“. Und Kofoet weiter: „Das positive Feedback zu unserer neuartigen Lösung und die direkte Rückmeldung der Fachbesucher zeigt, dass der Bedarf an digitalen Lösungen in der Branche groß ist und unser Angebot eine wichtige Lücke füllt.“ Vintrica sammelte wertvolle Marktinformationen: „Durch den Austausch mit anderen Ausstellern konnten wir einen Einblick in neuesten Entwicklungen und Trends der Branche gewinnen.“ Auch stellte das junge Unternehmen Weichen für künftige Kooperationen.
Payment-Kiosk für Ladeparks
Mit neuem Firmennamen – Scheidt & Bachmann Energy Retail Solutions –unterstrichen die Mönchengladbacher auf der Tankstellenmesse ihre Kompetenz als Integrator von cloudbasierten Lösungen. Ein Highlight sei in Stuttgart Mitte Mai der dedizierter E-Mobility-Bereich gewesen, sowohl auf eigenem Messestand als auch in der Future Mobility Lounge. Dort präsentierte sich Scheidt & Bachmann mit den Partnern Charge Point und GP Joule Connect. Gezeigt wurden die Systeme Siqma Power Pay und Siqma Flow Max.AI. Power Pay ist ein Payment-Kiosk für Ladeparks. Er sei speziell dafür konzipiert worden, den Bezahlvorgang an Ladesäulen zu erleichtern und soll dabei die AFIR-konforme Umsetzung ermöglichen.
Als wichtigste Veranstaltung der Branche in diesem Jahr, qualifiziert Volker Walz vom Ladenbauer s-iQ Objekt die Uniti Expo. Die Unsicherheit und die Zurückhaltung, die nach dem EU-Beschluss zum Aus von Verbrennerfahrzeugen zu erleben war, sei verflogen. „Die Branche ist wieder voll auf dem Gas. Die Messe ist mehr als eine Plattform für Geschäftsanbahnungen, sondern ein Raum für Ideen und Inspirationen. Wir haben für das Konzept der modulare Kassenzone wertvolles Feedback erhalten, das uns bestärkt, dieses umzusetzen“, so Walz weiter.
Die Internationalität der Messe stellt Andrea Bailey-Keil, Head of Key Account Deutschland und Benelux bei Welbilt Deutschland, in den Mittelpunkt. „Wir haben zahlreiche positive und konstruktive Fachgespräche mit Besuchenden aus dem In- und Ausland geführt, darunter viele Interessenten aus Serbien, Litauen und Kroatien“, so ihr Statement. Die Uniti Expo sei für Welbilt sehr erfolgreich und der Stand gut besucht gewesen. Allgemein lasse sich sagen, dass das Interesse an intelligenten Lösungen für das Snack-Business sehr hoch gewesen sei.