Karlsberg Brauerei Die Marke Mixery legt 2023 auf nationaler Ebenen zu

Die saarländische Karlsberg Brauerei hat im Geschäftsjahr 2023 nach eigenen Angaben ein Umsatzwachstum im Markengeschäft und ein deutlich positives Ergebnis erzielt.

Donnerstag, 28. März 2024 - Industrie
convenienceshop
Artikelbild Die Marke Mixery legt 2023 auf nationaler Ebenen zu
Bildquelle: Karlsberg Brauerei

Zur Entwicklung beigetragen haben die Einführung neuer Produktein Kombination mit Preiserhöhungen. Der Bruttoumsatz der Brauerei erhöhte sich im Berichtsjahr um zwei Millionen Euro auf 153,3 Millionen Euro. Das sei ein Plus von 1,4 Prozent. Die Getränkeumsätze im Inland in Höhe von 123,6 Millionen Euro lagen mit einem Anstieg von rund 2,5 Millionen Euro oder 2,1 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Die Marken Karlsberg und Mixery verzeichneten, so das Unternehmen, im Berichtsjahr Umsatzzuwächse von zusammen 4,3 Prozent. Dazu beigetragen habe der nationale Distributionsausbau der Marke Mixery im Handel Die Produkteinführung von Mixery Iced Purple und die Einführung der Euro-Flasche für das Spezialitätensortiment haben hierbei die Umsatzsteigerung ermöglicht. Die Marke Karlsberg konnte auch mengenmäßig leicht zulegen. Die Marke Mixery konnte gegenüber Vorjahr die Marktanteile im nationalen Segment der alkoholhaltigen Biermischgetränke leicht steigern.

Darüber hinaus erfolgten Investitionen wurden in die Gastronomie und die Produktausstattung sowie in den Standort zur Reduktion des Energie- und Wasserverbrauchs