Sektmarken Rotkäppchen ist vorne

Laut einer aktuellen, repräsentativen Studie des Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research zufolge, ist Rotkäppchen die stärkste Marke unter den Sektmarken in Deutschland. Platz zwei in diesem Top 10 Ranking belegten Freixenet und Fürst von Metternich. Das Hamburger Marktforschungsinstitut hatte im Dezember 2020 über sein Online-Panel

Mittwoch, 06. Januar 2021 - Industrie
Hans Jürgen Krone
Artikelbild Rotkäppchen ist vorne
Bildquelle: Splendid Research

www.befragmich.de 1.512 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Sektmarken befragt. Untersucht wurde, welche Marken des Qualitätsschaumweins am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/ Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist. Rotkäppchen ist mit einem Score von 63,9 Punkten (Maximal 100 Punkte waren möglich) vorn. Die Sektkellerei verfüge mit 88,8 Prozent in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über die höchste Bekanntheit, sondern erziele zudem auch beim Gesamtmarkenimage mit 72 Punkten den besten Score. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Rotkäppchen bei den Befragten vor allem mit seinem guten Preis-Leistung-Verhältnis (74,1 Punkte), seiner Vertrauenswürdigkeit (71,9 Punkte) und seiner hohen Qualität (70,2 Punkte) gepunktet habe.

Mit etwas Abstand folgen im Gesamtranking Freixenet (53,2 Punkte) und Fürst von Metternich (50,4 Punkte) auf den Plätzen zwei und drei. Freixenet habe sich seinen Platz unter den Top 3 mit seiner Vertrauenswürdigkeit (70,7 Punkte) gesichert. Fürst von Metternich sei vn den Befragten ebenfalls als Marke mit hoher Qualität (74,9 Punkte) wahrgenommen wordem, die zudem als authentisch (69,4 Punkte) gelte. Die Nachhaltigkeit der beiden Sektmarken werde von den Befragten jedoch als relativ gering eingestuft. Im Bekanntheitsranking liegt Freixenet hinter Rotkäppchen (76,9 Prozent), dicht gefolgt von Mumm Sekt (76,7 Prozent).

Aufgrund seiner noch zu niedrigen Bekanntheit in Deutschland (11,5 Prozent) schaffe es die österreichische Sektkellerei Schlumberger zwar nicht unter die Top 10, sei nach Rotkäppchen jedoch mit 69,6 Punkten die erfolgreichste Marke beim Gesamtmarkenimage.