Messen Online-Messen: Gastro ist aktiv

Mit der Intergastra digital und der IDX-fs Internorga gaben sich beide Messen mit Partnern große Mühe, ihrem Informationsauftrag online unter schwierigen Vorzeichen gerecht zu werden.

Montag, 19. April 2021 - Foodservice
Hans Jürgen Krone
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Bildquelle: Thomas Wagner

Input satt zu allen Facetten des Themas, wie es mit gastronomischen Angeboten weitergehen kann, gab es innerhalb weniger Tage im März im Rahmen der digitalen Ausgaben der Gastro-Messen Intergastra und Internorga. Beide Messen, die jeweils namhafte Partner und Aussteller für ihr Projekt gewinnen konnten, hatten besonders am ersten Messetag mit teils heftigen technischen Problemen zu kämpfen, die allen Beteiligten die Problematik solcher rein digitaler Großevents noch einmal klar vor Augen führten.

Vor dem Hintergrund der mal weniger und mal mehr virtuell gestalteten „Stände“ der Aussteller, über deren Besucherfrequenz bisher wenig bekannt ist, wurde ein wahres Füllhorn von Diskussionen und Vorträgen ausgeschüttet. Wer sich hier für das Thema Gastronomie aus Sicht der Convenience-Branche interessierte, musste sich schon das Programm genau ansehen, um die richtigen Konferenzen und Gespräche zu finden. Eine sichere Bank mit ihren Informationen waren dabei beispielsweise wieder die auch in der Convenience-Branche bekannten Pierre Nierhaus und Jean Ploner bei der Intergastra digital, deren Informationen sich erneut durch klare Sprache und viel Nutzwert auszeichneten. Bei der IDX-fs zeigte Karin Tischer als Trendscout erneut, warum ihre Informationen im Rahmen der Internorga seit Jahren so begehrt sind. Sie bündelte alle Informationen zu aktuellen Trends von der Kulinarik bis hin zu Digitalisierung und gab den Gastronomen aller Colleur sicherlich wieder viel zu denken und zu diskutieren.

Konkret zum Thema Convenience Stores kam auf der IDX-fs beispielsweise Christian Warning von Retail Marketeers zu Wort, der aus seiner Sicht einen Ausblick auf die weitere Entwicklung dieser Branche in Bezug auf die gastronomischen Strategien gab. Dass auf der IDX-fs insgesamt deutlich mehr zum Thema Shop-Gastronomie zu erfahren war, lag natürlich auch daran, dass dort Lekkerland als Goldsponsor sein eigenes Programm gestaltete und viele Personen ins thematische „Rennen“ schickte, von Köchen seiner Akademie bis hin zu Peter Ganghof, Vice President Foodservice des Unternehmens.

Welche Produkte und Konzepte diesmal besondere Aufmerksamkeit der Shop-Betreiber verdienten und ihnen nutzen könnten, wird CS in der kommenden Ausgabe mit seinen „Online-Showstars“ würdigen.