Flaschenpost Einstieg und Ausbau der E-Mobilität

Der Online-Supermarkt Flaschenpost, Teil der Oetker-Gruppe, kündigt an, seine Fahrzeugflotte auf Elektrofahrzeuge umzustellen und werde bis Ende 2023 rund die Hälfte aller Liefertouren elektrisch ausfahren.

Dienstag, 13. Juni 2023 - E-Food
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Bildquelle: Flaschenpost

Zu diesem Zweck hat das Unternehmen 1.000 Elektrofahrzeuge verschiedener Hersteller angeschafft und will an allen 33 Lagerstandorten eine eigene Ladeinfrastruktur aufbauen.

An einigen Standorten, darunter Münster und Berlin, erfolge schon heute die Hälfte aller Auslieferungen vollelektrisch. Mit der sukzessiven Umstellung der Lieferflotte will Flaschenpost den ökologischen Fußabdruck weiter reduzieren und dem Klimaziel einen großen Schritt näherkommen, bis 2030 den CO2-Ausstoß um 42 Prozent zum Vergleichsjahr 2021 zu verringern.

Trotz Lieferengpässen bei elektronischen Bauteilen, daraus resultierenden Wartezeiten sowie Herausforderungen hinsichtlich der Stromverfügbarkeit beim Aufbau der Ladeinfrastruktur habe es das Flaschenpost-Team geschafft, diesen wichtigen Schritt zu realisieren.
Neben der Umstellung auf Elektromobilität sind eine effizientere Tourenplanung und der zunehmende Einsatz von Ökostrom die wichtigsten Klimamaßnahmen des E-Food-Händlers.