Lieferdienste BP kooperiert weltweit mit Uber

Über die Möglichkeit, dass weltweit viele Kooperationen zwischen C-Stores und Lieferdiensten zu erwarten sind, wurde in CS schon oft berichtet. Jetzt hat BP hierzu ein internationales Zeichen gesetzt.

Sonntag, 15. Mai 2022 - E-Food
Hans Jürgen Krone
Artikelbild BP kooperiert weltweit mit Uber
Bildquelle: Uber Eats

Die Mineralölgesellschaft BP unterzeichnete nach eigenen Angaben mit dem Lieferdienst Uber Eats eine neue globale strategische Convenience-Partnerschaft. Die jetzt bestehende Vereinbarung umfasst auf der Basis bereits bestehender Vereinbarungen, zunächst Einzelhandelsstandorte in Australien, Neuseeland, Polen, Südafrika und an der Westküste der USA. 2022 sollen zunächst Standorte in Großbritannien und im Osten der USA dazu kommen. Die Einführung in weiteren europäischen Märkten soll 2023 beginnen. „Wir haben gesehen, wie die Pandemie die Kundennachfrage nach gelieferter Convenience beschleunigt hat“, sagt BP. Diese Partnerschaft soll es deshalb ermöglichen, das eigene Angebot schnell zu erweitern, so die Mineralölgesellschaft weiter. Man darf gespannt sein, ob sich die deutsche BP-Tochter Aral hier künftig auch in irgendeiner Form beteiligt.

Lieferung über eigene BP-App wird kommen
Ende 2023 wolle man auch erstmals in Großbritannien, den USA und Australien eine Lieferung über die eigene „BPme-App“ anbieten. Als Teil der Vereinbarung soll Uber Eats mit BP bis dahin daran arbeiten, Lieferoptionen in diese App einzufügen. Die Zahl der Nutzer dieser Loyality-App hat sich laut BP seit 2019 verdreifach. Weltweit hätten sie bereits 16 Millionen Kunden und Kundinnen in Gebrauch. Insgesamt hat BP nach eigenen Angaben weltweit 20.500 Convenience-Stores zur Verfügung, um die herum, in einem zeitlichen Lieferradius von 20 Minuten, immerhin 550 Millionen Kunden wohnten. Man sehe hier „enorme Wachstumschancen“, sagt das Unternehmen. Auch Uber beurteilt diese Reichweite als etwas Besonderes. Deshalb sei BP ein entscheidender Partner für die eigenen Ambitionen, Verbrauchern auf der ganzen Welt dabei zu helfen, das direkt an die Haustür geliefert zu bekommen, was sie brauchen, sagt der für das globale Liefergeschäft zuständige Uber-Vizepräsident Pierre Dimitri Gore-Coty. „Wir sind stolz darauf, diese nächste Phase des Convenience-Wachstums des Unternehmens durch diese Lieferpartnerschaft zu unterstützen und freuen uns auf eine engere Zusammenarbeit in der Zukunft“, so Gore-Coty weiter.

Online viele zusätzliche Kunden erreichen
Und auch BP zeigt sich erwartungsvoll: „Wir freuen uns sehr über die weltweite Zusammenarbeit mit Uber Eats, die uns die Möglichkeit gibt, noch viel mehr Kunden online zu erreichen, zusätzlich zu denen, die derzeit bereits unsere Einzelhandels-Standorte besuchen.“ Auf den BP-Webseiten werden, auf die lokalen Märkte zugeschnitten, heiße und kalte Getränke, Lebensmittel für den Sofortverzehr, Grundnahrungsmittel, Frische-Produkte, Fertiggerichte, Alkoholfreie Getränke, Wein, Bier aber auch Blumen und vieles mehr angeboten.

Ursprung der globalen Lieferkooperation ist wohl auch, dass BP und Uber bereits im Bereich Mobilität zusammenarbeiten: BP stellt Infrastruktur für das Laden von Elektrofahrzeugen für Uber bereit. Jetzt wolle man die Möglichkeiten erkunden, kohlenstoffarme Liefermethoden zu nutzen, um Bestellungen von BP-Standorten aus durchzuführen.