Lieferando Kooperation mit Food.de, Grovy und Wuplo

Lieferando teilte das jetzt mit. Food.de auf dem Marktplatz für Essenslieferungen bereits aktiv, biete derzeit Lebensmittel und Drogerieartikel zunächst in Leipzig an. Der Lebensmittel-Lieferdienst Grovy sei ab sofort auf der Lieferando-Plattform in Frankfurt am Main zu finden und bis Ende März folge Wuplo in Berlin, so die Ankündigung.

Mittwoch, 09. Februar 2022 - E-Food
Convenience Shop
Artikelbild Kooperation mit Food.de, Grovy und Wuplo
Bildquelle: Lieferando

Die neuen Partner sollen Lieferandos Angebot über Restaurantspeisen hinaus auf die Bestellung von frischen Zutaten bis hin zu kurzfristig gelieferten Snacks erweitern. Dabei sei es auch das Ziel, dass die neuen Handelspartner von Lieferandos Markenbekanntheit und der Nachfrage durch rund 14 Millionen aktive Nutzer bundesweit profitieren. Zugleich könne Lieferando das Lebensmittelgeschäft schnell auf seinen gesamten Marktplatz erweitern, der mehr als 95 Prozent der deutschen Bevölkerung erreicht. Lebensmittel sind nun in insgesamt 14 deutschen Städten mittels Lieferando erhältlich, bei neuen und bestehenden Handelspartnern wie Food.de, Grovy, Spar, Shell und DB Service. 

„Lebensmittelbestellungen sind ein Zusatzgeschäft, mit dem wir die Auswahl für unsere Konsumenten erweitern, die Kundenbindung stärken und zusätzliche Zielgruppen ansprechen. Wir teilen eine gemeinsame Vision mit Food.de, Grovy und Wuplo – und wir freuen uns darauf, das Angebot gemeinsam auszubauen“, so Jörg Gerbig, COO von Just Eat Takeaway.com

„Unsere Partnerschaft bringt Vorteile und Synergien für beiden Seiten. Als Einzelhändler verschafft uns Lieferando eine hohe Sichtbarkeit und zusätzliche Umsätze. Zugleich erweitern wir die dortige Auswahl von Lebensmitteln und anderen Produkten des täglichen Bedarfs. Im Laufe des ersten Quartals werden wir mit Lieferando in weiteren Städten starten. Dabei freuen uns dabei über die Flexibilität, zwischen unserer eigenen Auslieferung und Lieferandos etabliertem Logistiknetzwerk wählen zu können", sagt Karsten Schaal, Chief Operating Officer von Food.de.

„Als Wachstums orientiertes Startup für Quick-Commerce und ultraschnelle Lebensmittellieferungen freut sich Grovy auf eine starke Partnerschaft mit Lieferando als Marktführer für Essensbestellungen. Die Integration unseres Angebots und Services ist ein Gewinn für beide Unternehmen sowie für Lebensmittel-Besteller in ganz Europa", sagt Justin Adam, CEO von Grovy.

„Lieferandos Essensmarktplatz, Marketing-Power und Technologie werden ein perfekter Türöffner sein, um die wachsende Nachfrage nach Convenience-Produkten und Lebensmitteln zu bedienen. Wir werden dazu beitragen, durch unserer Expertise in diesem Bereich und ein exzellentes Kundenerlebnis", sagt Wuplo-Gründer Sergey Schetinin.

Die neuen Partnerschaften bedienen den Trend zu Lebensmittelbestellungen nicht nur in Deutschland. Auch weltweit baut Lieferandos Muttergesellschaft Just Eat Takeaway.com das Geschäft weiter aus. Dabei kümmert sich ein spezialisiertes Team um die Anliegen von Lebensmittelpartnern aus den Bereichen des traditionellen Handels, von Online-Händlern, Convenience-Stores, Bäckereien und anderen Spezialisten. Aktuell unterstützt das Unternehmen bereits fast 13.000 Geschäfte weltweit. Darunter global bekannte Lebensmittel- und Convenience-Händler wie 7-Eleven, Asda, One-Stop, Spar und Shell. In Kanada führt es aktuell sein „Dark Store"-Modell Skip Express Lane ein, inklusive eines Vertriebsnetzes mit eigenen Mikro-Warenlagern.