Den ersten Platz im Ranking der Schweizer E-Food-Händler nach Umsatz hält Migros Online mit einem Erlös von rund 266 Millionen Schweizer Franken. Im Laufe des Jahres bündelte die Migros-Gruppe ihre beiden regionalen Online-Supermärkte Miacar und My Migros nach einer 2-jährigen Pilot- und Aufbauphase unter MyMigros. Auf dem zweiten Platz rangiert der Online-Supermarkt Coop.ch der Coop Schweiz mit einem Gesamtumsatz in 2020 von 232 Millionen Schweizer Franken. Im Vergleich zum Jahr 2015 konnte der Lebensmittelhändler den E-Commerce-Umsatz mit Food beinahe verdoppeln und im Vergleich zum Jahr 2019 den Online-Umsatz um 45,5 Prozent steigern. Der Online-Supermarkt Farmy erzielte seit seinem Launch im Jahr 2014 ein kräftiges Wachstum: Nach einem Umsatz von einer Millionen Schweizer Franken 2015 konnte der E-Food-Händler mit einem Gesamtumsatz von 26 Millionen Schweizer Franken 2020 erstmals 5 Prozent des Marktanteils für sich beanspruchen.
Schweiz MyMigros, Coop.ch und Farmy wachsen kräftig
Der Online-Lebensmittelhandel in der Schweiz gehört zu den Gewinnern der Corona-Pandemie berichtet das EHI Retail Institut: Die Sorge vor Ansteckung und zeitweise geschlossene Gastronomiebetriebe gaben dem Online-Lebensmittelhandel einen kräftigen Schub. Die drei größten Player Migros, Coop und Farmy erzielten demnach im vergangenen Jahr zusammen einen Umsatz von mehr als 520 Millionen Schweizer Franken. Coop und Migros legten im Vergleich zu 2019 um rund 40 Prozent zu, Farmy verdreifachte seinen Umsatz.