„Den Akku des E-Autos in 15 bis 20 Minuten nahezu vollladen, während man im Markt seine Einkäufe tätigt: Das wird künftig auf allen unseren Kundenparkplätzen möglich sein“, verspricht Christian Günther, zuständig für das Energiemanagement bei Tegut.
Mit Numbat habe Tegut einen Partner gefunden, der diese Probleme mit einer innovativen Technologie löst. Numbat setzt dabei auf eine Kombination aus Schnellladesäule und Batteriespeicher. Die Installation sei schnell und unkompliziert. Tegut profitiere zum einen von einem nachhaltigen und direkt umsetzbaren Schnellladeangebot. Zum anderen optimiert Numbat durch Energiemanagement den Stromverbrauch in der jeweiligen Filiale und will Kosteneinsparungen erzielen.
Nahezu alle Tegut Standorte mit Parkfläche sollen bereits 2023 mit einem bis maximal fünf Schnellladesystemen mit je zwei Ladepunkten ausgestattet sein. Darüber hinaus entstehen durch die Expansion jährlich weitere Ladestandorte, da die Schnellladesysteme künftig bei jedem Neubau von vornherein mit geplant werden.
Martin Schall, Geschäftsführer der Numbat, „Wir können damit ein Projekt in einem dreistelligen Millionenbereich realisieren, welches uns zu einem führenden Anbieter von High-Power Chargern in Deutschland katapultiert.“
Tegut Filialen mit Parkplatz erhalten Schnellladeinfrastruktur
Das Cleantech Unternehmen Numbat und Tegut wollen ab 2023 in Mittel- und Süddeutschland für einen deutlichen Anstieg von Schnellladesäulen bis 300 kW sorgen und damit die Entwicklung zu einer flächendeckenden Schnellladeinfrastruktur ankurbeln.
Highlights
-
Show-Stars
Innovationen fürs Impuls-Geschäft
CS vergibt erneut seine Show Stars, diesmal an spannende Innovationen für das Impulsgeschäft der Convenience Shops aller Art. Diese hat die Redaktion aus aus der riesigen Fülle von Neuheiten von der Kölner Süßwaren-Fachmesse ISM mitgebracht, weil sie ins Shop-Sortiment passen.
-
Alkoholfreie Getränke
Ein trendiges Plus auf die softe Tour
In das Softdrink-Sortiment der Stores ist Bewegung gekommen. Hersteller anderer Getränkesparten drängen in die Regale. Doch auch die etablierten Anbieter haben Neues im Angebot.
-
Tabakbranche
Zigarillohersteller zeigen Präsenz in Shops und Kiosken
Nicht nur für Zigaretten, sondern auch für Filterzigarillos sind C-Stores zunehmend ein unverzichtbarer Absatzkanal. Hersteller wie Villiger oder Arnold André wollen hier punkten.
-
Interview mit Reiner Graul
Künstliche Intelligenz als Kick für C-Stores
Auch 2024 wird kein Jahr ohne Probleme sein. Preis- und Kostensteigerungen sowie Personalmangel und die Kaufzurückhaltung vieler Shopper wegen Inflation, machen den Shops zu schaffen. Experte Reiner Graul schlägt Lösungen vor und setzt auf KI.
-
Fleischalternativen
Die ganz neue Vielfalt ohne Verzicht
Im wachsenden Markt der Fleischalternativen ist mit Plant-based-Produkten, Hybriden und künstlichem Fleisch viel Bewegung bis in die C-Stores gekommen. Die Hersteller setzen auf Soja-, Weizen- oder Erbsenprotein und verbessern ihre Produkte laufend – auch für Flexitarier.
-
Hamburg
Eine aktuelle Internorga-Bilanz
Die Auswahl an gastronomischen Marktpartnern für die C-Branche wird immer größer. Das machte die diesjährige Fachmesse deutlich. Die Shops stehen mehr im Fokus der Hersteller, die Lösungsanbieter werden.