Im Rahmen der Jahrestagung Handel und Wandel in Tankstellen und Convenience-Shops ist es inzwischen Tradition, dass Robert Kronecker, M&A, Strategie & Beratung – Angel Investment, mit spannenden Startups einen Pitch veranstaltet, der immer wieder auf großes Interesse der Teilnehmer trifft. Durch diese kurzen Präsentationen hat in den vergangenen Jahren schon so manches Produkt seinen Weg in die Convenience-Shops gefunden. Der Schwung, den die meist jungen Unternehmensvertreter in die Traditionsveranstaltung bringen, ist deutlich spürbar und wird von den Teilnehmenden sehr geschätzt. Wir stellen Ihnen die diesjährigen Kandidaten und den Gewinner hier vor:
Bubble Pop
Ein buntes Team aus über 20 Köpfen ist mit der Vision gestartet, Bubble Tea nicht nur in den entsprechenden Stores zur Verfügung zu stellen, sondern im Handel fertig abgepackt für jeden verfügbar zu machen. Von der Idee bis zu den ersten drei Millionen Bechern habe es keine sechs Monate gedauert. Zu den angebotenen Sorten gehören beispielsweise Wildberry, Kiwi Explosion und ganz neu auch Saure Glühwürmchen in Kooperation mit Trolli.
Quisu
Das von Vater und Sohn gegründete Familienunternehmen brachte seine Liebe zu knusprigen Snacks und zu Käse zusammen. Auf der Basis ihres Wissens über verschiedene Dehydrierungstechnologien entstanden die neuartigen Quiso-Snacks. Diese werden ausschließlich aus natürlichen Zutaten hergestellt, unter Anwendung nachhaltiger Praktiken. Varianten gibt es beispielsweise auf der Basis von Gouda und Edamer Käse.
Re:Drink
Das Unternehmen bietet Getränke aus einem smarten Getränkespender an, auf der Basis von gekühltem und gefiltertem Leitungswasser. Angeboten wird dazu eine Vielzahl natürlicher Geschmacksrichtungen. Das
Getränk kann außerdem am Spender, durch die Nutzer selbst, von mild bis intensiv personalisiert werden.
Plastic2Beans
„Schlürfen For A Better World“ heißt das Motto unter dem das Kölner Start-up seit 2018 seine Liebe zu Specialty Coffee und die Vision, die Kunststoffindustrie nachhaltiger zu machen, zusammenbringt. Mit jeder hier zu Lande verkauften Tasse Kaffee soll Kunststoffrecycling in Äthiopien über einen Rohstoff-, Wissens- und Technologietransfer gefördert werden.
Pich-Gewinner: Vanozza
Auf der Grundlage einer starken Begeisterung für italienisches Essen und Veganismus hat das Unternehmen
Käsealternativen auf Pflanzenbasis entwickelt. Im Mittelpunkt stand dabei für das Foodtech-Startup aus Hamburg der Wunsch, pflanzliche Käsealternativen zu entwickeln und zu produzieren, die das Kochen von veganen Gerichten einfach machen. Wichtig war dem Unternehmen dabei vor allem auch, für die Kundschaft eine echte Alternative zu entwickeln, bei deren Verzehr man nicht auf Genuss verzichten oder ein schlechtes Gewissen haben müsse. Laut Unternehmen verbrauchen die Käsealternativen nämlich in der Herstellung dreimal weniger CO2 als konventionelle Käseprodukte.
Wecarry
Das Unternehmen hat einen Wecarry Mehrwegbeutel für Brot und Co. entwickelt , der den Backwarenverkauf in Papiertüten um eine wiederverwendbare Alternative ergänzen soll und zwar im Rahmen eines pfandbasierten Mehrwegsystems. Wecarry stellt die Mehrwegbeutel an den Verkaufsstandorten bereit. Sie werden für zwei Euro Pfand an die Kunden ausgegeben und auch wieder zurückgenommen. Die Abholung und Reinigung zurückgegebener Beutel erfolgt zentral durch Wecarry.