Die Mehrzahl der betroffenen Stellen sei in Deutschland angesiedelt.Der Abbau finde auf allen Hierarchieebenen statt. Hintergrund sei eine strategische Neuausrichtung, die eine bessere internationale Koordinierung ermöglichen soll. Neben der Kernregion im deutschsprachigen Raum will sich Bahlsen vor allem auf Märkte in Großbritannien, den USA und in Asien konzentrieren. Dafür würden Prozesse zentralisiert und Strukturen verschlankt, hieß es.
"In Zukunft setzen wir noch mehr als bisher auf starke Marken, Innovation und Nachhaltigkeit», erklärte Vorstandschef Phil Rumbol laut Mitteilung. Firmenpatriarch und Verwaltungsratschef Werner Bahlsen betonte, Familie, Verwaltungsrat und Geschäftsführung stünden gemeinsam hinter der Neuausrichtung. Bereits im Dezember hatte Bahlsen strategische Veränderungen angekündigt. Der Kekshersteller betreibt unter anderem eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie ein «Zukunftslabor» in Berlin und arbeitet mit Start-ups für neue Produkte zusammen.