Pilotprojekt Burger King testet mit Interseroh Mehrweg für Getränkebecher

Erstmals in Deutschland testet Burger King in seinen Restaurants in Köln und Frechen Mehrweg für Heiß- und Kaltgetränke – sowohl im normalen Restaurantbetrieb als auch im Drive-In und bei Take-Away. Partner bei dem sechsmonatigen Pilotprojekt ist Interseroh.

Donnerstag, 03. März 2022 - Foodservice
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Artikelbild Burger King testet mit Interseroh Mehrweg für Getränkebecher
Bildquelle: Burger King

 Bei Erhalt des Bechers werde ein Euro Pfand fällig. Dieser wird bei Rückgabe des unbeschädigten Bechers in einem der teilnehmenden Restaurants wieder ausgezahlt. Das Pilotprojekt ist laut Unternehmenzunächst für sechs Monate angesetzt – in dieser Zeit solle getestet werden, wie sich Mehrwegprodukte operativ in den Restaurants umsetzen lassen und von den Gästen angenommen werden. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sollen für die nationale Implementierung der Mehrwegbecher bis 2023 sowie die langfristige Entwicklung weiterer Alternativen genutzt werden.

Im Pilotzeitraum würden vorerst bis zu 60.000 Becher in Umlauf gebracht, die bei reger Nutzung hunderttausende Einwegbecher ersetzen können. Bei der Umsetzung des Mehrweg-Projektes setzt Burger King auf seinen langjährigen Umwelt- und Entsorgungsdienstleister Interseroh, der stellt neben Beratung auch die für das sogenannte „Looping“-System notwendigen zentralen Reinigungsdienstleistungen zur Verfügung: Nach Benutzung und Rückgabe der Mehrwegbecher werden sie von Interseroh unter Einhaltung der hohen Hygienestandards gereinigt und getrocknet. Nach der Reinigung werden die Mehrwegbecher wieder an Burger King geliefert, um erneut von den Gästen genutzt zu werden.

Lediglich für den Deckel und Strohhalm der neuen Becher ist laut Unternehmen bisher keine Mehrweg-Lösung gefunden worden, die hygienisch gereinigt werden könne. Daher würden hierfür vorerst papierbasierte Lösungen genutzt – doch auch hier werde bereits an nachhaltigen Konzepten gearbeitet.

„Wir freuen uns sehr über die weitere Zusammenarbeit für dieses innovative Mehrwegsystem mit Interseroh. Das Angebot von Mehrwegoptionen ist gerade auch aufgrund der Spüllogistik ein hoch komplexes Thema, das operativ umsetzbar sein muss. Deswegen haben wir uns die notwendige Zeit genommen, um gemeinsam mit Interseroh nach der besten Lösung für unser Pilotprojekt zu suchen“, sagt Daniel Polte, Manager Public Relations der BURGER KING Deutschland GmbH, „Unser Ziel ist es jetzt, dass viele unserer Gäste aus Köln und Umgebung auch zu den Mehrwegoptionen greifen und damit aktiv dazu beizutragen, Einwegverpackungen zu vermeiden. Wir freuen uns schon auf das Feedback und die individuellen Erfahrungen, damit wir daraus lernen und flächendeckend ein attraktives Mehrwegsystem anbieten können.“

Auch bei Interseroh freut man sich über das Pilotprojekt: „Abfallvermeidung ist ein wesentlicher Bestandteil eines nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen“, sagt Interseroh-CEO Dr. Axel Schweitzer. „Wir freuen uns, dass sich Burger King® dieses wichtigen Themas annimmt und wir mit unserem langjährigen Know-how im Schließen von Produktkreisläufen unterstützen können. Das gemeinsame Projekt mit Burger King® passt sehr gut zu unserer Vision einer Welt ohne Abfall und wir hoffen auf eine rege Nutzung der Mehrwegbecher. Denn Mehrweg