Uber Eats Stärkung der Aktivitäten in Deutschland

Die Liefersparte des amerikanischen Fahrdienst-Konzerns Uber in Deutschland will stark expandieren. „Wir haben im Mai vergangenen Jahres in Deutschland angefangen, sind zurzeit in 14 Städten und wollen dieses Jahr noch in mindestens 50 weiteren Städten starten“, sagte Eve Henrikson, Chefin von Uber Delivery für Europa, Nahost und Afrika, den Medien.

Mittwoch, 02. März 2022 - E-Food
Convenience Shop
Artikelbild Stärkung der Aktivitäten in Deutschland
Bildquelle: Uber Eats

Uber Eats werde in Deutschland fast jede Woche in einer neuen Stadt starten. Damit will Uber der ebenfalls amerikanischen Konkurrenz von Doordash mit Wolt sowie Lieferando etwas entgegensetzen. Delivery Hero hatte sich von seinem Deutschlandgeschäft im Jahr 2019 getrennt. Für wenige Monate versuchte der Konzern im vergangenen Jahr erneut, mit seiner Marke Foodpanda Fuß zu fassen, brach das Projekt aber ab. Allerdings hält Delivery Hero noch eine Beteiligung am Lieferdienst Gorillas.

Bei Uber Eats soll das Wachstum mit einer Mischung aus der Vermittlung von Bestellungen an die Lieferdienste von Restaurants und Auslieferungen durch eigene Logistikpartner gelingen. Dabei konzentriere man sich auf die Rolle eines Vermittlers. „Der Großteil, ungefähr 80 Prozent der Lieferungen, wird von Uber-Fahrern unserer Lieferpartner ausgeliefert“, sagte Henrikson. Im Logistikgeschäft gebe es die größten Wachstumschancen, sagte Henrikson.