140 Mitarbeiter sollen an den beiden Standorten St. Egidien und Krostitz für eine zuverlässige Just-in-time-Versorgung der Kunden sorgen. Dafür sind jeden Tag 25 LKW und zehn Transporter aus dem eigenen Fuhrpark im gesamten mitteldeutschen Raum im Einsatz. Um die Disposition und das Bestandsmanagement zu optimieren, setzt Bäko Mitteldeutschland ab sofort auf eine neue KI-Softwarelösung. Insbesondere die Ermittlung der optimalen Bestellmengen und Lagerbestände könne damit deutlich verbessert werden, sagt Knuth Rickes, IT-Leiter des Unternehmens.
Die KI-gestützte Software rechnet künftig für fast 14.000 Artikel die optimalen Bestell- sowie Dispositionsvorschläge aus. Dabei werden unter anderem saisonale Einflüsse, Lieferzeiten, Mengen- und Logistikrabatte sowie Mindesthaltbarkeitsdaten einbezogen. „Wichtig war uns bei der Auswahl der Software ein konkreter Lösungsvorschlag, wie wir unsere Lagerbestände sowie den Verderb von Ware reduzieren können und gleichzeitig maximal lieferfähig bleiben“, erklärt Ben Hartmann, Geschäftsführer bei BÄKO Mitteldeutschland.