Führungswechsel Gökhan Bilgic und Andreas Thoma führen deutsche BAT

Zu einem Führungswechse kommt es bei BAT in Deutschland und Central Europe North. Gökhan Bilgic (Foto) übernimmt die Geschäfte für Central Europe North von Oliver Engels und die Rolle des Sprechers der Geschäftsführung der deutschen BAT Gesellschaften. Andreas Thoma wird zum Commercial Director Germany ernannt.

Freitag, 01. April 2022 - Industrie
Convenience Shop
Artikelbild Gökhan Bilgic und Andreas Thoma führen deutsche BAT
Bildquelle: BAT

Oliver Engels wird künftig Head of Marketing Asia-Pacific & Middle East den Unternehmens. Gökhan Bilgic ist seit 2013 bei BAT und war vorher bei Unternehmen wie Coca-Cola Bottlers.  2013 zu BAT. „BAT befindet sich auf einem Weg der Transformation und hat dazu einen klaren Unternehmenszweck definiert: 'A Better Tomorrow'. Bei der Erreichung unseres ehrgeizigen Zieles, dass bis 2030 weltweit 50 Millionen Verbraucher unsere nicht brennbaren Produkte konsumieren und wir bis 2025 einen Umsatz in Höhe von 5 Milliarden GBP mit diesen Produkten erzielen, wird Central Europe North einen bedeutenden Beitrag leisten“, sagt Gökhan Bilgic.

Central Europe North sei nicht nur eine der größten Business Units von BAT, sondern auch von zentraler Bedeutung für die drei globalen Marken Vuse, gloTM und VELO, um
Verbrauchern eine große Auswahl an risikoreduzierten Produkten anzubieten und somit die gesundheitlichen Folgen des Geschäfts zu minimieren. „Die Transformation, die hier bereits stattgefunden hat, ist mehr als beeindruckend. Um einen dauerhaften Wandel zu erreichen, müssen wir die Zukunft gestalten und benötigen einen gesamtgesellschaftlichen Dialog. Dazu werden wir als Unternehmen und ich persönlich in meiner Funktion als Area Director Central Europe North einladen“, erläutert der 51-Jährige seine Rolle.

Andreas Thoma wird in seiner neu geschaffenen Funktion als Mitglied der Geschäftsführung von BAT Germany an Bilgic berichten. „Ich freue mich darauf, unsere Agenda, 'A Better Tomorrow', mithilfe eines Multi-Category-Portfolios nicht brennbarer Produkte weiter voranzutreiben“, so Andreas Thoma. „Die Transformation unseres Geschäfts - gemeinsam mit unseren Partnern - ist unser wichtigstes Ziel. Im Mittelpunkt stehen Produkte, die darauf zugeschnitten sind, sich wandelnde Bedürfnisse erwachsener Verbraucher zu erfüllen.“ Der 53-Jährige begann seine Karriere 1995 als Marketing Trainee bei BAT und verantwortete zuletzt als Nationaler Vertriebsdirektor die Bereiche Trade Marketing und Distribution in Deutschland. Dazwischen war er in leitenden Marketingpositionen für BAT in Südafrika und der Schweiz sowie als Country Manager für Israel, Malta & Zypern tätig.