Ein Blick auf Frischdienste und Zustellservices Immer da, immer nah - Seite 3

Die Marktforscher von Trade Dimensions haben die Struktur der deutschen Cash & Carry- und Frischdienstbranche in einer aktuellen und in dieser Form einzigartigen Studie umfassend dargestellt. Hier ein Blick auf Frischdienste und Zustellservices – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Samstag, 21. Juni 2014 - Süßwaren & Salzige Snacks
Bernd Liening
Artikelbild Immer da, immer nah - Seite 3
Frischdienste und Zustellservices auf dem Prüfstand.

Mit insgesamt 15 Standorten ist die Transgourmet Deutschland in Neu-Isenburg bundesweit aktiv. Rund 35.000 Kunden zählt das Unternehmen. Zum Jahresbeginn 2014 wurden die bisher getrennt operierenden Unternehmen Fegro/Selgros (Neu-Isenburg) und Rewe Foodservice (Mainz) unter Transgourmet Deutschland zusammengefasst. 2016 ist der Bezug einer gemeinsamen Firmenzentrale in Riedstadt geplant. Transgourmet legt besonderen Wert auf Nachhaltigkeit durch verantwortungsvolle Produkte und deren Beschaffung, Ressourceneffizienz und Klimaschutz und sieht sich als guten Arbeitgeber mit gesellschaftlichem Engagement. Transgourmet Foodservice beschäftigt im Verkaufsinnen- und -außendienst rund 400 Mitarbeiter. Nationale und überregionale Kunden werden von der Zentrale, regionale und lokale Kunden von den Niederlassungen betreut. Seit 2011 wird ein Callcenter betrieben, das 24 Stunden erreichbar ist. Für die Belieferung steht ein Fuhrpark mit über 500 Mehrkammer-Lkw zur Verfü gung. Die Niederlassungen betreiben jeweils Trocken-, Kühl- und Tiefkühlläger. Die Gesamtlagerfläche des GV-Zustelldienstes umfasst 187.000 qm. In Bremerhaven wird ein Frischfisch-Logistikzentrum betrieben. Die Läger in Hildesheim und Ulm sind Zentralläger mit angeschlossenem Fleischverarbeitungsbetrieb. Transgourmet ist außerhalb Deutschlands in Frankreich, Polen, Rumänien, Russland und der Schweiz vertreten.

Als nationaler Marktführer bei Fisch und Seafood bietet Deutsche See mit Sitz in Bremerhaven auch einen umfassenden Lieferservice für Gastronomie und Großverbraucher. Von 22 Betrieben aus werden rund 23.000 gewerbliche Kunden in ganz Deutschland beliefert. Das Sortiment umfasst 2.500 Artikel. Die Deutsche See bietet ihren Kunden unter anderem einen 24-Stunden-Auftragsservice, individuelle Fachberatung vor Ort, Seminare zu Warenkunde, Küchentechnik, Beratung und Unterstützung bei der Investition in Verkaufs- und Lagergeräte sowie regelmäßige Hausmessen. Die Zustellung erfolgt mit eigenem Fuhrpark mit rund 300 Lkw. Die Niederlassungen werden von Bremerhaven per 2-Kammer-Kühlfahrzeuge beliefert. Die Flächendistribution erfolgt mit Mehrkammer-Kühlfahrzeugen.

Das Poster zum Markt

Der Markt der Großverbraucher und Caterer wird von Handelsunternehmen beliefert, die sich auf die Gebindeeinheiten für Großverbraucher spezialisiert haben. Die top-aktuellen Informationen von Trade Dimensions stehen ab sofort auch als Poster zur Verfügung. Den Bestellcoupon finden Sie in dieser Ausgabe von Catering inside auf Seite 5.

Fotos: Carsten Hoppen, Transgourmet

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Marktforscher haben die Struktur der deutschen Cash & Carry- und Frischdienstbranche unter die Lupe genommen.
Bild öffnen Frischdienste und Zustellservices auf dem Prüfstand.