Shop-Betreiber und die Fußballweltmeiserschaft Die WM richtig nutzen - Seite 2

Shop-Betreiber sollten sich genauso sorgfältig auf die Fußball-Weltmeisterschaft vorbereiten wie die Sportler. Schließlich könnten attraktive Zusatzumsätze mit Bier und Snacks winken. Außerdem kann man einiges für die Kundenbindung tun.

Mittwoch, 14. Mai 2014 - Kleinfläche
Hans-Jürgen Krone
Artikelbild Die WM richtig nutzen - Seite 2
So soll es im Sommer sein: Begeisterung im Fahnenmeer.

Spezielle Bier-Angebote mit Fußball-Aktionen in besonderen Gebinden und Deutschland-Fan-Optik spielen ebenfalls eine Rolle. Bier steht natürlich bei diesem Fußball-Fest stark in der Optik. Eine tolle WM bei gutem Wetter könnte den unter Druck stehenden deutschen Biermarkt 2014 deutlich nach vorne bringen. Was die Umsätze während der WM selber angeht, sind die Erwartungen der Brauer aber durchaus unterschiedlich. Die Fernsehbiere wie Bitburger hoffen natürlich schon, dass sie die Fußball-Fans mit ihrer TV-Präsenz zum Genuss des eigenen Bieres bewegen können. Andere sind da skeptischer. So befürchtet man bei der Karlsberg Brauerei, dass die WM in Sachen Bier nur eine Aktionsschlacht werde, die der Markt eben fordere. Inbev hat unter anderem Hasseröder als offizielles Bier der Fifa Fußball-WM am Start und hofft damit sogar auf einen weltweiten Umsatzschub durch das Fußball-Großereignis

Die Anbieter von Snacks aller Art, wollen mit speziellen Angeboten zur WM ebenfalls den Umsatz beflügeln. Die bevorstehende WM war sicherlich ein Grund, warum die Hersteller von Knabberartikeln im Rahmen der diesjährigen Internationalen Süßwarenmesse (ISM) , betonten, dass sie optimistisch ins Jahr 2014 gehen. „Das gesteigerte Knabbervergnügen der Verbraucher bei Fußballgroßereignissen ist kein Geheimnis. Kartoffelchips, aber auch Nüsse, Salzstangen, Kräcker oder Erdnussflips gehören für viele mitfiebernde Fans zu einem gelungenen Fußballabend“, hieß es beim Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI).

Deshalb gab es in Köln zahlreiche Innovationen in Anlehnung an das Gastgeberland Brasilien. Hierdurch sei sichergestellt, dass der deutsche Fußballbegeisterte das Sportereignis auch 2014 kulinarisch abrunden könne. Wenn das geschieht, dann könnte Deutschland im „Knabberranking“ weltweit vorankommen, hoffen die Hersteller. Denn „die Deutschen müssten um den Weltmeistertitel bangen, wenn das internationale Knabberranking ein geeigneter Indikator für die Voraussage der siegreichen Mannschaft bei der WM wäre“, so der humorvolle Hinweis des Verbandes. Nach Angaben des BDSI liegen die Konsumente hier zu Lande im jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch mit rund 3,5 kg gleichauf mit Portugal, aber weit hinter den Mengen, die in den USA, den Niederlanden, England und Mexiko geknabbert werden. Demnach verzehren die US-Amerikaner dreimal soviel Snacks wie die Deutschen. Niederländer, Briten und Mexikaner essen immer noch mehr als das Doppelte. Das WM-Gastgeberland Brasi lien ist der weltweit viertgrößte Snackmarkt. Produkte aus Deutschland und Europa spielen hier noch keine große Rolle.

Gibt es spezielle Aktionen zur WM, und wie machen Sie Ihre Kunden darauf aufmerksam? Antworten von Klaus Lützig, Warenbereichsleiter Food/Non-Food, sowie Michael Korten, Warenbereichsleiter Getränke der Lekkerland Deutschland GmbH & Co. KG.

Gerade zu Großereignissen, wie der Fußball-Weltmeisterschaft in diesem Jahr, ist es wichtig, dass Shopbetreiber eine breite Auswahl der klassischen Knabberartikel sowie unterschiedlicher Getränke vorrätig haben. Lekkerland hat seine Kunden frühzeitig in seinem vierwöchentlich erscheinenden Aktionsmagazin über spezielle Produktangebote und Hersteller-Aktionen zur WM informiert.

Fotos: Shutterstock, Fotolia

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Gewinne an Tankstellen - von Kaffee-Spezialitäten bis hin zu Brasilien-Reisen.
Bild öffnen So soll es im Sommer sein: Begeisterung im Fahnenmeer.
Bild öffnen Eine tolle WM könnte den hiesigen Biermarkt 2014 deutlich nach vorne bringen.
Bild öffnen Vom 12. Juni bis 13. Juli 2014 werden in Deutschland wieder Millionen von Zuschauern bei den WM-Spielen vor den Bildschirmen mitfiebern und auf tolle Leistungen ihrer Fußballhelden hoffen.